Was muss man alles können, um eine Sicherheitssoftware zu entwickeln / zu programmieren?

6 Antworten

Das ist schon eine relativ große Aufgabe.

ABER, typischerweise erkennen Antivirenprogramm nicht selbst dass etwas Malware ist, sondern greifen auf eine Datenbank zu die eine Liste aller bekannten Malware hat.

Als neues Programm wird also der Einstieg schwer.

Man muss vorallem sich gut im Bereich cybersecruity auskennen, ob du das jetzt im Studium lernst oder in der Fachinformatiker Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Cybersecruity. Wichtig ist halt hier der Schwerpunkt beim Studium/Ausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Nimm ein sicheres und freies Betriebssystem, dann musst du dich nicht mehr um die Leiden des unsicheren Windows kümmern. Linux ist einfacher zu bedienen wie das unsichere Windows und hat keine Anfälligkeiten.

Für das hilflose Windows werden täglich 240000 neue Virenvarianten ins Web entlassen laut BSI und AV-Test - das ist doch nicht mehr handhabbar.

Es reicht eine normale Ausbildung vollkommen aus.

Weiterbildungen und eine Autodidaktische Einstellung erleichtern dir das natürlich um einiges.

Habe selbst erst Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelernt und mich auf IT-Sicherheit spezialisieren lassen.

Eine Ausbildung reicht aus. Aber.

Du solltest viel Geld und viele Beziehungen haben um die Malware-Datenbanken der großen Antivirensoftwareproduzenten benutzen zu dürfen.

Denn ein Antivirussystem funktioniert nicht viel anders als eine Impfung.