Facharbeit über Hannibal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wäre mein Vorschlag:

Die Gefühle des Aeneas beim Verlassen Didos (Verg. Aeneis IV 279 - 295)

  1. Einleitung (0,5 Seite)
  2. Vergil und sein Werk (0,5 Seite)
  3. Eigene Übersetzung der Textpassage (1 Seite)
  4. Du beschreibst, wenn du das kannst, wo es mehrere Übersetzungsmöglichkeiten gibt. Hilfreich ist dafür eine "kritische Ausgabe", wo alternative Lesarten angegeben sind. (1 Seite)
  5. Du kommst zum Thema und beschreibst die Stilmittel und deren Wirkung auf den Leser. (4 Seiten)
  6. Bewertung des Autors in dieser Schlüsselszene (Analyse der Adjektive und Worte: Positiv <=> Negativ) (2 Seiten)
  7. Fazit. (1 Seite)

Fertig

LG

MCX

mb1904
Fragesteller

Vielen Dank Sie waren mir eine große Hilfe und ich habe jetzt dann schonmal Vorstellungen wie ich meine Facharbeit anfertigen könnte.

mb1904
Fragesteller

Vielen Dank Sie waren mir eine große Hilfe und ich habe jetzt dann schonmal Vorstellungen wie ich meine Facharbeit anfertigen könnte.

hallo mb1904 - klingt hochinteressant! Machs auf jeden Fall. Aber lass den Scipio draußen, der gehört den Altphilologen seit Jahrhunderten. Konzentrier dich auf Hannibal: die Machtsstrukturen in Karthago, die Aussenpolitik, überhaupt das politische und wirtschaftliche Klima, in dem Hannibal und Hasdrubal sich hocharbeiten konnten. Dann natürlich seine eigenen Lebensziele, die Gruppen die ihn stützten, und ganz breit die (militärischen und politischen) Strategien, und die Gründe seines Scheiterns.

mb1904
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort

Sollte ich dann als Überschrift der Facharbeit einfach nur "Hannibal- Aufstieg und Sturz " nehmen oder klingt das nicht so gut

eleteroj  08.01.2015, 18:36
@mb1904

doch, klingt auch gut. Und fang, als captatio benevolentiae, deine Facharbeit an mit dem Brecht-Zitat, du kennst das natürlich: 'das große Karthago führte drei Kriege...'

mb1904
Fragesteller
@eleteroj

Danke für deine Hilfe und für das Zitat, denke das du mir mit deinen Denkanstößen und Vorschlägen sehr gut geholfen hast

und habe mich dazu entschlossen über Hannibal zu schreiben.

Kannst du diesen Entschluss noch ändern? Du musst in Latein dein Thema immer an ein Werk knüpfen, sonst kommst du in Teufels Küche. Also wenn du wirklich über Hannibal schreiben willst, dann nenn dein Thema "Die Darstellung Hannibals bei Livius" (zum Beispiel).

Wenn du "nur" Hannibal als Thema nimmst, hast du folgende Probleme:

  • Du bist nicht textgebunden. Damit schreibst du eigentlich in Geschichte und nicht in Latein.
  • Du musst möglichst alle Qullen kennen und bewerten. (Es gibt viel zu viele Quellen!)
  • Es gibt über Hannibal so viel zu schreiben, dass deine Facharbeit nur unvollständig sein kann. => Viel zu großes Thema.

Die Beschreibung Hannibals und seines Feldzuges erstreckt sich allein bei Livius über 19 Bücher (Buch XXI bis XXXIX). Ich glaube nicht, dass du die alle lesen, geschweige denn übersetzen willst.

Welchen Autor lest ihr denn dieses Halbjahr, beziehungsweise nächstes Halbjahr?

Vielleicht kann ich dir mit dieser Information eine Fragestellung nennen, auf der du aufbauen kannst. Einen dieser beiden Autoren zu verwenden hat für dich den Vorteil, dass du daran gewöhnt bist, ihn zu übersetzen und dass du fachlich schon ein wenig in der Materie bist und dich nicht von Null an einlesen musst.

LG

MCX

mb1904
Fragesteller

ok ich denke, dass ich mich erstmal nochmal nach ausweich Themen erkundigen werden danke für deine Hilfe