Facharbeit Religion ist die Kirche noch zeitgemäß?

Oder habt ihr noch Ideen was ich sonst als Facharbeitsthema nehmen könnte im Bereich Religion?

Mayahuel  03.09.2021, 17:41
Die christliche Kirche

eine? welche?

leonie735503
Fragesteller

Ich bin noch nicht sicher ob evangelisch oder katholisch

BelfastChild  03.09.2021, 17:49

Würde auch eine andere Religion gehen oder nur das Christentum?

leonie735503
Fragesteller

es würde auch eine andere gehen, aber da ich einen eigenanteil einbringen muss wird es für mich eher schwierig Leute zu finden (Dorf) die mir etwas dazu aus zb Judentum erzählen

5 Antworten

Bin der Meinung, dass die Kirche noch nie zeitgemäß war. Die hat ihre festen Ansichten, die sind wie gemeißelt. Die interessiert keine Moden oder andere neue Sichtweisen.

  • Sozialarbeit in der Kirche
  • Seelsorge
  • allenfalls Konflikt Wunsch der Gottesdienstbesucher Orgel (ältere) gegen "zeitgemässe" Instrumente (für jüngere Besucher)
  • Lobpreisband, Kirchenchor, Jugendchor
  • Zeiten des Gottesdienstes - Alternative Abendgottesdienst - späterer Beginn
  • Taufe oder Einsegnung des Babys
  • Kirchengeläute

Ich kenne die Ansprüche an eine Facharbeit nicht, aber musst du dich auf eine Konfession festlegen? Oder kannst du auch unterschiedliche Kirchengemeinden befragen? Sicher findest du eine Freikirche mit guter Jugendarbeit und gleichmäßiger Altersstruktur, die du miteinbeziehen könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Oder habt ihr noch Ideen was ich sonst als Facharbeitsthema nehmen könnte im Bereich Religion?

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas schreiben. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du Dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

welche Religon hast du denn ?

es wäre ja komisch du schreibst als Jüdin über die kath. Kirche.

Erweiterungsthemen : Zölibat - Frauenpriestertum - diese Themen geben dir doch eine Fülle von Stoff zum Bücher füllen, von der Historie bis zur Gegenwart !

ArnoldBentheim  03.09.2021, 17:51
es wäre ja komisch du schreibst als Jüdin über die kath. Kirche.

Was wäre daran denn "komisch"? Manchmal kann der "Blick von außen" sehr erhellend sein!

ischdem  03.09.2021, 17:54
@ArnoldBentheim

kommt mir oder kam mir komsich vor......??? vom eigenen Fundament finde ich besser.

da weiss man wovon man redet und auch erlebt hat meine ich ! auch was man in seiner Kirche gut oder schlecht findet und vieles mehr !

da gibts ja auch viel Material in jeder form....

machs gut und viel Erfolg

ischdem  03.09.2021, 18:02
@ischdem

evang. Kirche ......ich denke einfacher weil halt jünger.....Luther usw.

kath.Kiche wäre für mich spannender, auch hist. gesehen, weil ich das auch "lebe"

besser ein bestimmtes Thema sonst kann du dich verhedddeln..

viel Glück und Erfolg.

leonie735503
Fragesteller

bin in der evangelischen Kirche :) also würde mein Thema so theoretisch gehen?

ArnoldBentheim  03.09.2021, 17:59
@leonie735503

Das Thema ginge, aber was du dir vorgenommen hast, wirst du zeitlich nicht schaffen! Es reicht nicht, ein oder zwei Interviews zum Thema zu führen! Wenn du beim Thema bleiben willst, dann wirst du damit ausgelastet sein, die Literatur auszuwerten. Ich rate dir, dazu Tipps von deinem Religionslehrer einzuholen.