Wieso Thema der Facharbeit gewählt?

2 Antworten

Hei, Kati344, wieder aufgeflammte Diskussion nach vielen Jahren der reibungslosen Praxis. Die Ärztin, die verklagt wurde, die zunehmende Zahl von Teenie-Müttern - gesellschaftliches Problem, Pro-und-Kontra-Lösungsansätze ++ all das zusammen hat mich bewegt, mich dem Thema in meiner Untersuchung aus der Perspektive einer Jugendlicher zu nähern. ~~ Oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Kati344
Fragesteller

Vielen Dank! So eine Ärztin sagt mir gerade nichts, kennst du zufällig noch ihren Namen?

zehnvorzwei  28.01.2019, 17:35
@Kati344

Leider, Kat344, muss ich passen. Weder Name, Ort noch Zeit sind mir noch präsent. Es war so, dass die Ärztin in einer Internet-Anzeige veröffentlicht hatte, was ihre Praxis alles leistet; darunter war einen auch Abtreibung aufgeführt, was vom Gericht nicht als sachliche Darstellung, sondern als Werbung betrachtet wurde; die Ärztin wurde entsprechend verurteilt. Der Fall war auch Thema bei diversen Fernseh-Talkshows. Grüße!

Kati344
Fragesteller
@zehnvorzwei

Oh ja, habe es gerade gefunden. Nochmals vielen Dank!

Weil "Schwangerschaftsabbruch" nicht so martialisch und verächtlich klingt wie "Abtreibung", das klingt nach "Vertreibung" und "Abfall", als sei es der Frau angetan worden, ohne dass sie sich Gedanken darüber gemacht hat.

Das ist wie bei den Begriffen "Atomkraft" und "Kernkraft". Die Gegner benutzen immer den ersten Begriff, weil jeder bei "Atom" "gefährlich" oder gar "Bombe" assoziiert und es deshalb abwertender klingt.

Die Vertreter der Kernkraft benutzen lieber dieses Wort, weil die Silbe "Kern" harmloser klingt.

Sprache ist eine Waffe, die man oft führen kann, ohne dass einem jemand konkret eine Bewaffnung nachweisen kann. Das lieben viele Politiker, vorallem Populisten.

Man denke nur an die Begriffe "Abschiebeindustrie" oder die AfD-Empfehlung, eine deutsche Abgeordnete inach Anatolien zu "entsorgen".

Ein unendlichesThema, aber Du willst ja sicher etwas über die moralischen Aspekte eines Schwangerschaftsabbruchs schreiben und nicht über den Missbrauch von Sprache.