Fachabitur mit 2,8 schnitt

4 Antworten

Mit einem Fachabitur kannst du erst mal gar nicht studieren. Du musst erst ein einjähriges Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen, bevor du irgend etwas studieren kannst.

Studentin19  20.04.2015, 10:53

so ein Quatsch beim Fachabi hat man ein Jahrespraktikum mit inbegriffen und somit kann man studieren

fragkalle  20.04.2015, 11:14
@Studentin19

So ein Quatsch! Wenn er nach dem Gymnasium Klasse 11 bzw bei G9 Klasse 12 verlässt, hat er rein gar nichts und muss das Praktikum erst noch machen. Deine Antwort ist ziemlich daneben, weil es mehrere Arten gibt, das Fachabitur zu erlangen. Der Fragesteller schreibt ja nicht, auf welcher Schule er war. Hört sich aber nicht nach Berufsfachschule an.

Studentin19  20.04.2015, 11:34

Du weisst doch gar nicht was er/sie für einen Abschluss hat, also ist deine Antwort genauso schwachsinn wie meine ;)

myhanhahr  04.11.2021, 10:49

So ein Müll.. Es gibt auch Menschen, die Fachoberschulen besuchen. Da hat man 1 ganzjähriges Praktikum zu erfüllen, um überhaupt die 11. Klasse zu schaffen :) Kopf einschalten beim nächsten mal

Es kommt nicht auf die einzelne Note an sondern auf den gesamten Durchschnitt. die gucken nur darauf und nicht auf die Noten. Also an den FH's in Großstädten wie Köln oder Berlin wird es wohl schwieriger, denn da gehen die meisten hin und somit ist fer NC sehr niedrig angesetzt. Aber es gibt auch NC freie Studiengänge, da wirstfu zu 100% angenommen. Schau doch mal bei Hochschulkompass.de vorbei (da musst du dich eh anmelden wenn du dich bewirbst)

Ich glaube, der Frager meint nicht die allgemeine Hochschulreife (=Abitur) sondern die Fachhochschulreife, die (z. B. auch am Gymnasium) nach Klasse 11/12 erreicht werden kann. Dabei ist in bestimmten Fächern ein Durchschnitt und eine Mindestleistung nachzuweisen. Damit kann er an allen Fachhochschulen studieren.

Das Fachabitur beschränkt Dich auf die durch Deine Fächer vorgegebenen Fachrichtungen. Die Webseite des Kultusministeriums Deines Bundeslandes sollte die entsprechenden Infos enthalten.

Studentin19  20.04.2015, 10:54

Quatsch! Mit deinem Fachabi kannst du an alle Fachhochschulen, egal welches Fach. Hab auch Fachabi im Gesundheitswesen und studiere Wirtschaft. Hätte aber auch alles andere studieren können!

Studentin19  20.04.2015, 11:35

Selbst damit kann man alles studieren :-) (an FH's)