Fachabitur mit 3,9 bestanden, bloß was kann man damit studieren?

3 Antworten

Viel - die meisten Studiengänge an FHs haben keinen NC - mit einem guten Studierfähigkeitstest oder Bewerbungsmappen (je nach Studiengang) wird die Note fast irrelevant.

Ggf. kannst Du Dein Traumstudium mit dieser Note nicht antreten - aber etwas Artverwandtes kann ggf. kein NC haben. Später kannst Du im Fachbereich vielleicht sogar in Deinen bevorzugten Studiengang wechseln.

Bei den FHs erkundigen - eine White/Blacklist gibt es nicht.

Überleg dir erstmal was du wirklich machen möchtest... Auch wenn du den NC nicht erfüllst, der vorgegeben wird, hast du eine Chance deinen Wunsch Studiengang zu bekommen...

https://www.nc-werte.info/studiengang/

Hier gibt es aber eine Übersicht über diverse Studiengänge und der benötigte NC... Das kannst du aber auch auf den Webseiten der einzelnen Unis und Hochschulen erfahren ;)

eigentlich alles ohne NC da gibt es locke über 150 verschiedene Möglichkeiten, einfach mal bei den Unis deiner Träume auf die Homepage gehen und nachschauen :)