Fachabitur, Ausbildung, schlechte Noten HILFE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seh es mal so: Du hast 11 Jahre geschafft und es fehlt noch ein Jahr. Das schafft du auch noch, dann eben im zweiten Anlauf. Das Zauberwort heißt Nachhilfe: In Einzel(!)betreuung lernt man um ein Vielfaches besser als in der Schulklasse

(Unser Schulsystem ist ein erbärmliches Überbleibsel aus dem 19. Jahrhundert, echten Wissenfortschritt erreicht man dagegen in der Kombination Selbststudium und Mentor/Nachhilfelehrer ).

Wiederhol` doch einfach. Meine Güte, du bist 16 :D

Ich bin 23 und habe letztes Jahr meine 1 Jährige FOS nachgeholt (Ausbildung zuvor abgeschlossen) und studiere seit letztem Winter.

Fang bloß keine "nächst beste" Ausbildung an. Auf dem Zug bin ich nämlich auch aufgesprungen und habe die Entscheidung bereut, weil ich nach den 3 Jahren (6 Monate vorgezogen) keinen Bock mehr auf den Beruf hatte.

Gibt es denn jetzt eine "nächstbeste Ausbildung"?

tschuliet97
Fragesteller

Ne, müsste mich dann ab morgen sofort bewerben. Hab nie damit gerechnet das ich ja so schlecht werde.

Hast du nach der Mittelschule den M-Zug gemacht? Das ist keine Mittlere Reife, das ist ein Realschulabschluss und ist um einiges leichter als Mittlere Reife. Kein Wunder von Hauptschule (Für mich ist Mittelschule das selbe, nur der Name wurde geändert, damit das nicht mehr so abwertend klingt) auf FOS, Hauptschule ist verdammt einfach und FOS eben nicht. Sowas ist meiner Meinung nach sowas von Unfair, weil man auf einer Realschule wirklich gut lernen muss um den Abschluss zu schaffen und auf einer Hauptschule einfach nurnoch verblödet, weil es so einfach ist. Trotzdem wird M-Zug Abschluss und Mittlere Reife fast gleich gewertet bei Arbeitgebern.

Du bist noch so jung, an deiner Stelle würde ich nicht so schnell aufgeben und die 12te wiederholen und Nachhilfe in Englisch und BWR nehmen. Danach kannst du immer noch eine Ausbildung machen...