Fachabi Durchschnitt?

4 Antworten

du solltest schon so gut wie möglich abschließen. Denn es bewerben sich mehr als reichlich Leute auf Studiengänge in Psychologie und die Universitäten haben nur eine begrenzte Menge an Studienplätzen. Heißt klar die Unis nehmen zu erst jene mit den besten Voraussetzungen.

Davon abgesehen wenn du Psychologie studieren willst und später ggf sogar therapeutisch arbeiten möchtest, musst du intellektuell gesehen so eine Art Hans Dampf in allen Gassen sein, denn als guter Therapeut solltest du zu mindestens in jedem Fachgebiet über Wissen verfügen, was über das simple Grundwissen hinaus geht, sonst wirst du vielen Patienten nicht helfen können, da du ihre Denkweise und ihre Welt nie verstehen wirst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Ja, die Noten sollten auf jeden Fall gut sein. Da es mehr Bewerber als freie Studienplätze gibt, werden nur die besten genommen. Generell ist es sehr aufgrund der vielen Interessenten schwierig, mit dem Fachabitur Psychologie zu studieren, da es nicht der höchste Bildungsabschluss (Abitur) ist. Wenn also deine Noten beim Fachabitur schlecht sind, hast du leider kaum eine Chance, außer du studierst an einer privaten Hochschule. Die meisten privaten Hochschulen achten nicht auf die Noten, sind aber dafür sehr teuer.

Gegenfrage: An welcher Fachhochschule (heute im allgemeinen Hochschule genannt) in Hessen kann man Psychologie studieren?

Bonsai82  18.10.2020, 20:40
@Sunsh2002 Psy­cho­lo­gie (Bachelor) - DoSV-Ver­fah­ren

Erstes Fachsemester - hochschulstart.de (DoSV - Hauptverfahren):

Grenzrang Leistungsliste:

  • Es wurde zugelassen, wer mindestens die Verfahrensnote 1,36 hat.
  • Von den Bewerbenden mit der Verfahrensnote 1,37 wurde zugelassen, wer mind. 1 Wartesemester hat.
  • Von den Bewerbenden mit der Verfahrensnote 1,37 und 0 Wartesemestern wurde nur zugelassen, auf den das Losglück fiel.

Grenzrang Wartezeitrangliste:

  • Es wurde zugelassen, wer mindestens 7 Wartesemester mit der Note 2,2 hat.

Quelle: https://www.uni-kassel.de/uni/studium/fahrplan-ins-studium/bewerbung/zulassungsbeschraenkung/auswahlergebnisse

Ich habe noch nie gehört, dass man mit einem Fachabitur Psychologie studieren kann. Jedenfalls hier in NRW nicht. Der Abitur-Notendurchschnitt hier liegt bei 1,0 die Warteliste ist lang. Dieser Studiengang ist sehr gefragt und mit einem durchschnittlichen Abiturzeugnis hat man kaum Chancen, sorry.

yamat501  18.10.2020, 16:40

man kann sogar ohne Abitur oder Fachabi Psychologie studieren, die Möglichkeiten gibt es sind aber Kostenintensiv.

Sunsh2002
Fragesteller

Ja es ist nicht so bekannt, ich war auch selbst überracht, dass so was überhaubt Möglich ist, deswegen freue ich mich und möchte meine bestes geben.

ich war auf die Web-seiten von Hochsculen und Uni (Kassel) und es stand dort das wirklich so