Facebookskandal: schwarze Menschen = Affe?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kann doch jeden mal passieren 43%
Facebook sollte fĂŒr den Fehler als entschĂ€digung was spenden 19%
Andere Antwort 19%
Is schon makaber das man da ne gemeinsamkeit sieht 10%
Geht gar nicht msn sollte Facebook boykottieren 10%

8 Antworten

Andere Antwort

Wenn man nicht nachweisen kann, dass jemand absichtlich diesen Algorithmus implementiert hat, hat die KI sauber gearbeitet.

Das hat dann aber nichts mit Rassismus zu tun.

Nill
Fragesteller

Sauner gearbeitet is schon makaber gesagt

ghul666  07.09.2021, 17:31
@Nill

Nein, ist es nicht.

Wenn, ich betone, wenn die KI korrekt programmiert ist um Ähnlichkeiten zu erkennen und in schwarzen Menschen und Affen Ähnlichkeiten erkennt, dann hat das nichts mit Rassismus zu tun.

Andere Antwort

Primaten sind eine Ordnung innerhalb der SĂ€ugetiere und umfassen alle Halbaffen und Affen sowie den Menschen; etwa 200 Arten gehören zu den Primaten. Typische Merkmale der Primaten sind nach ventral gerichtete Augenachsen sowie opponierbare Daumen. Tags: Affe , Mensch , Ordnung , SĂ€ugetier. Fachgebiete: Biologie.

https://flexikon.doccheck.com/de/Primat

Eigentlich ist es rassistisch zu glauben, dass damit nur die Schwarzen gemeint waren und nicht auch die Weißen.

Nill
Fragesteller

Menschen sind keine Affen!

Maya707  07.09.2021, 18:24
@Nill

Wir teilen uns den selben Vorfahren. Das stimmt schon. Aber was ist daran schlimm? Affen sind klĂŒger als manche Menschen ;) und Tiere sind wir Menschen so oder so. SĂ€ugetiere.

Wir sind alle Affen und nicht nur dunkelhÀutige Mitmenschen.

Wir waren alle mal ursprĂŒnglich dunkler als es heute der Fall ist. Was ist jetzt normal?.

Das aber in dem Kontext gleichzusetzen kann falsch verstanden werden und ich finde es nicht in Ordnung.

Nill
Fragesteller

Ne wir sind keine Affen und waren das auch nie.

Hast du in bio nicht aufgepasst?

Wir haben gemeinsame vorfahren wie hunde und wahle aber wir sind nicht gleich!

Nill
Fragesteller
@Balea6

Menschen sind keine Affen đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž

Weder schwarz noch weiß!

HuskyYuki  07.09.2021, 17:08
@Nill

Wir sind Homospien
 Homosapien ist ein Primat. Ein Menschenaffe

Balea6  07.09.2021, 17:08
@Nill

Es ist Wissenschaft und keine GefĂŒhlssache. Der Mensch ist immer noch aktuell Trockennasenaffe.

Nill
Fragesteller
@HuskyYuki

Homo sapien sapien und das is keine affenart

HuskyYuki  07.09.2021, 17:10
@Nill

Das ist ein Menschensffe
 Genauso wie Neandertaler

Nill
Fragesteller
@Balea6

Menschen sind keine affen

Wir sind so wenig affe wie hunde wale

HuskyYuki  07.09.2021, 17:13
@Nill

Biologie und Geschichte: 6+ mit Sternchen

Nill
Fragesteller
@HuskyYuki

Menschen sind keine affen und waren es auch nie

Wir haben gemeinsame vorfahren haben uns aber schon sehr lang auseinander entwickelt

Und einen afrikaner mit einen affen zu vergleichen is dermaßen rassistisch oder speziesistisch

HuskyYuki  07.09.2021, 17:17
@Nill

Es war nicht mit Absicht, also nicht rassistisch

Balea6  07.09.2021, 17:20
@Nill

Doch Homo Sapiens sind Primaten und alle Affen sind Primaten aber nicht alle Primaten sind Affen.

TabrisTheMAP  07.09.2021, 17:22
@Nill

Wir sind Affen, genaugenommen gehören wir zur Familie der Menschenaffen.

PS. Wie sind Homo sapiens und nicht Homo sapien sapien

Nill
Fragesteller
@TabrisTheMAP

Ne wir sind keine affen

Und homo sapiens sapiens is richtig

Balea6  07.09.2021, 17:25
@Nill

Okay aber Du liegst nicht richtig und damit ist die Diskussion beendet.

Nill
Fragesteller
@TabrisTheMAP

höheres SÀugetier aus der Ordnung der Primaten, Trivialname von Homo sapiens und Homo sapiens sapiens

Nicht Affen

Und sapiens sapiens is korrekt

Aquila3811  07.09.2021, 18:01
@Nill

Hominidae, zu dem der Mensch zĂ€hlt, ist der große MenschenAFFE. Mit dazu gehören Gorilla, Orang-Utan und Schimpanse. Der große Menschenaffe/ Hominidae gehört zur Gruppe der Primaten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen (Wortherkunft)

"Affe" ist keine Beleidigung, keine Herabsetzung. Sondern lediglich ein Begriff. Die Wertigkeit gibst du dem Ganzen, aber kein Lexikon.

JimdasDing  07.09.2021, 18:25
@Nill

Was soll daran speziesistisch sein? Es wird ja keine Art durch den Vergleich diskriminiert.

Facebook sollte fĂŒr den Fehler als entschĂ€digung was spenden

Das wÀre ja das mindeste, was sie tun sollten!

War es absicht oder eine Sache des Algorithmus?

Nill
Fragesteller

Die KI hat das verwechselt

Richard30  07.09.2021, 17:05
@Nill

Und ich vermute mal nicht mit dem Bild dieser Frau oder? Und es wird nicht das erste mal gewesen sein, dass die KI einen Menschen mit etwas anderes verwechselt hatte, oder?

Aber einige werden darin eine Rassismussache sehen und einen Beweiss dafĂŒr, andere mit einer sehr ekeligen Ideologie, als Beweiss, dass Schwarze den Affen nĂ€her sind und wieder andere nutzen das dann halt, egal wie um sich daraus nen Vorteil zu ziehen.

Nill
Fragesteller
@Richard30

Sowas sollte nicht passieren bei einer ki fĂŒr so ner riesigen plattform den ne wirkliche verwechslungsgefahr is da nicht

Richard30  07.09.2021, 17:09
@Nill

Es ist halt nun passiert und wie gesagt, wie oft wurden Menschen mit irgendwas anderem verwechselt und es war den beteiligten einfach egal?

Aquila3811  07.09.2021, 17:24
@Nill

Blödsinn. HÀtte genau so gut auch ein Mensch mit hellerer Hautfarbe sein können. Der Parameter wird nÀmlich nicht auf dunkle Hautfarbe programmiert worden sein.

Nill
Fragesteller
@Aquila3811

Klar achten die drauf

Gan b auch schon den skandal wo schwarze babys zensiert wurden

Aquila3811  07.09.2021, 17:32
@Nill

DafĂŒr mĂŒsste man erst mal den Gedanken haben, dass ein Schimpanse Ă€hnlich aussieht wie ein dunkelhĂ€utiger Mensch, um das im Algorithmus dann auch ausschließen zu können. DAS wĂ€re dann eher rassistisch gewesen.

So ist es einfach nur ein dummer unglĂŒcklicher Zufall. HĂ€tte aufgrund anderer Gemeinsamkeiten mit Primaten auch ein weißer Mann sein können. Dann hĂ€tte sich aber wohl keiner drĂŒber aufgeregt, sondern alle hĂ€tten gelacht.

Uns begegnet im Alltag jede Menge echter Rassismus und echte Fremdenfeindlichkeit, aber das wird oft gedeckelt und hingenommen, weil, man ist es ja gewohnt. Aber hier wird so ein Aufriss gemacht. Das steht nicht in Relation zu einander.

Richard30  07.09.2021, 17:33
@Aquila3811

Die werdem garnicht "Programmiert" in dem sinne.

Aber da ich mal vermute, dass Affen eher eine dunklere hautfarbe haben, wird das eher ein Erkennunsmerkmal dafĂŒr sein.

Aquila3811  07.09.2021, 17:38
@Richard30

Dann google mal Kapuziner, Makaken, Paviane, usw.

Weiß ich zwar mit dem Programmieren, aber ich kenn mich dann noch zu wenig aus um es anders beschreiben zu können😅.