Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich interessiert das nicht

Herr Schäuble wurde immer unbeherrschter und machte seine Leute rund. Für mich ein verbiterter alter Mann der nicht von der Macht lassen konnte, und erwartete, dass seine ganze Familie nach seiner Pfeife tanzt. Wie gut wäre es denn gewesen sich mit Mitte 60 mal zurück zu ziehen und mit seinem vielen Geld es sich schön mit seiner Familie zu machen?

Im Doppelten Boden seines Rollstuhls hat er zigtausende EUR an Parteispenden durch die gegend gekarrt und vertrat eine erzkonservative Haltung. Auch er wird sicher dagegen gestimmt haben, dass es die Ehe für alle gibt. Und daher Daumen runter für Schäuble.

RuheVormFall
Fragesteller

Er war für mich ein Heuchler und Denuziant.

VanessaF242  29.12.2023, 13:19
@RuheVormFall

Man sollte manchmal nicht von sich auf andere schließen. Ich finde es ziemlich eklig hier über Menschen herzuziehen, die grade gestorben sind. Was bist Du für ein Mensch, pfui.

Mich interessiert das nicht

Er war einer der Politiker, mit denen ich in der Bonner Republik aufwuchs. Normalerweise geht es mir bei jedem deutschen Promi nach, den ich aus dieser Zeit kenne und der stirbt; bei Schäuble war das anders. Als ich erfuhr, dass er gestorben war, dachte ich mir ... na ja, so Mitte 80 wird er gewesen sein; das ist ein Alter, das gar nicht mal jeder erreicht und damit muss man rechnen, wenn man schon so alt ist.

Politisch hat Schäuble sicherlich einiges geleistet, das man anerkennen muss, aber er war ein auf mich sehr unsympathischer Zeitgenosse, der zusehends verbitterte und sich schon vor Jahren hätte zurückziehen sollen. In den letzten ca. zehn Jahren meldete er sich fast ausschließlich mit sehr merkwürdigen, teils absurden Dingen (Stichwort Pullover anziehen) zu Wort.

https://www.youtube.com/watch?v=KpT5ad-Y_yE

Damit war er weit übers Ziel hinausgeschossen und hat meiner Ansicht nach die Leute verhöhnt - für einen von Haus aus wohlhabenden Berufspolitiker, der sich nie irgendeiner Verantwortung stellen musste, ist so was einfach unangebracht. Unvergessen ist auch der Auftritt, wo er einen Praktikanten oder Pressereferenten düpiert hat - das Video kursiert im Internet.

https://www.youtube.com/watch?v=kB9iP42bxOw

Es gab in meinem Umfeld einige, die ihn mochten bzw. gut fanden und einen, der sagte, den Schäuble möge man sich warm halten, aber ich persönlich konnte mit ihm nie was anfangen und war froh, dass er nicht Kanzler geworden ist. Gut fand ich einzig dieses Interview, in dem er sich auf zwar nicht sehr angenehme Weise, aber authentisch zu Wort meldete.

https://www.youtube.com/watch?v=y8sicw2PGX0

Ich halte es trotz allem, was Schäuble geleistet hat, für überzogen, einen Trauerstaatsakt anzuberaumen, dessen Kosten die Allgemeinheit zahlt, über die sich Schäuble in der Regel lustig gemacht hat. Für einen Politiker, der so unbeherrscht war und dessen Verbleib in der CDU-Spendenaffäre bis heute ungeklärt ist, gäbe es sicher andere Formen, die nicht minder wertschätzend wären, aber weniger pompös.

https://www.youtube.com/watch?v=iMeveOLCAis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Augustiner68  05.01.2024, 12:03

👍

rotesand  05.01.2024, 12:08
@Augustiner68

Ich bin einfach zu ehrlich und zu direkt dafür, einen Menschen nach seinem Tod zu glorifizieren.

Mich interessiert das nicht

mir ehrlich gesagt völlig egal aber trotzdem RIP natürlich und viel kraft an die Familie

Ich vermisse ich sehr

Ein sehr kluger Mann. Wahrscheinlich wären wir mit ihm als Kanzler besser gefahren als mit Merkel.

RuheVormFall
Fragesteller

Ich bin froh das der weg ist.