F1 Safety car?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • einen Formal 1 kann man nicht anhalten und abstellen. Denn muss man erst mal kaltfahren und zum Starten braucht man einen Anlasser und denn gibt es nur an der Box (es gibt einen Druckluft Notanlasser), deswegen gibt es nur Rennabrüche mit Neustart. Dann kommen Gebläse an die Kühler und Heizdecken auf die Reifen.
  • Rennreifen brauchen eine Mindest Arbeitstemperatur deswegen hat man Heizdecken vor dem Start drauf. Werden Rennreifen zu kalt dann "schmieren die ab", das fühlt sich an wie auf Glatteis fahren bzw es ist wie auf Glatteis fahren. Mit kalten Rennreifen aus den Stand anfahren ist was dass nicht alle Formel 1 Fahrer ohne Elektronikhilfe "sauber" können die meisten drehen erst mal "unfreiwillig" Donuts/Kreise deswegen ist das kein Thema, ausser man mag Carcrashs als Showeinlage
  • Deswegen können F1 Rennwegen nicht hinter einem langsamen Safety Car fahren, das Auto muss genug Power haben um schnell genug vor dem F1 Pulk zu bleiben und im Auto muss jemand sitzen der Rennfahrer ist und das Problem versteht plus das Safety Car sicher am Limit bewegen kann.

Das Safety Car war 1972 eine "Erfindung" von Herbert Linge, Georg Bellof, Peter Lux und Dr. Eddie Rothenfelder, eingeleitet nach dem John Woolfe Crash in LeMans 1969. Es sollte primär auf Langstreckenrennen im bzw beim Start hinter dem Pulk herfahren damit man bei Unfällen/Bränden innerhalb von spätestens 1ner Minute die Rettung einleiten kann. Auf Langstrecken auf der Nordschleife hatte man deswegen in denn ersten Jahren teilweise 4 Safety R Cars auf der Strecke im Pulk. Die Autos waren mit "Rennfahrern" besetzt und bei GT/Tourenwagen im Renntempo unterwegs aber natürlich war/ist die F1 schneller, erst der 935 Turbo (Mobby Dick) war ab 1977 schneller als die Formel 1 der Ära.

Erster ONS F1 Antritt war 1973 beim GP an der Nordschleife erster Einsatz in Kanada aber mit einem Formel 1 Fahrer am Steuer (Eppie Witzes) der dann für Chaos sorgte.

Die ersten Rescue Cars waren alte Porsche 914/6 GT später alte 911RS dann Versuchs 928 und 924 GT die zuletzt mit 2 Mann besetzt waren und um 200kg Material mitschleiften. Es gab auch R Cars auf Basis von Opel Commodore Kombi (Von Erich Bitter der war damals Nomex Importeur und hatte eine Wette gegen Herbert Linge verloren) und Daimler 280TE (von AMG). Die "Rennkombis" hatten die Löschanlage anstatt der Rücksitzbank verbaut und waren Innen leiser. Man konnte die in wenigen Sekunden zum Liegendtransporter umbauen zb für denn Fall das wegen Schlechtwetter die Hubschrauber nicht kommen können und die Sankas zu langsam sind. Dann kamen aber die BO105 an die Rennstrecken die flogen bei jedem Eifel Sauwetter

Das ONS Safety Car wurde meist von einem Rennlizenszierten Arzt und Mechaniker/Feuerwehrman besetzt. Hatte Bordfunk, eine Feuerlöschanlage mit 10 Meter Schlauch für 2 Minuten Halon, Pulverlöscher, Rettungsscherentechnik, Hydraulikstempel, ein Bergebrett, Feuerschutzdecken, Sauerstoffmasken

Die wichtigste Funktion des Safety Car war das man über Funk denn aktuellen Streckenzustand an die Rennleitung durchgeben konnte und ein Auge auf die Streckenposten und Flaggensignale hatte weil auf vielen F1 Rennen waren jede Menge "Schnarchnasen" unter denn Streckenposten die nicht mal Fähnchen korrekt anzeigen/schwenken konnten (Man denke nur an Zandvoort 1973 denn Williamson Crash) geschweige denn Zustand der Strecke einschätzen.

Das Safety-Car wird eingesetzt, wenn es z.B. einen Crash gegeben hat und eine große Gefahr auf der Strecke besteht. Dann kommt das Safety-Car um das Fahrerfeld zusammenzuführen. Das Safety-Car ist viel langsamer als die Formel 1 Autos und somit können dann die Streckenposten das kaputte Fahrzeug und die Teile wegräumen. Deshalb hat das Safety-Car auch einen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu dem, was schon genannt wurde kommt noch, daß man die F1 Kisten nicht wieder zu einem neuen Start "einsammeln" muß. die fahren langsam hinter den S-Car her und können dabei auch ihre Reifen zumindest teilweise warm halten.

Wenn das S-Car die Strecke wieder verläßt, geht es aus der langsamen fahrt direkt, fliegend wieder ins Rennen über.

Die Antwort hast du ja schon bekommen, aber vllt. Noch 2 Punkte, die dich interessieren könnten:

- ab/in dieser Saison gibt es 2 Fahrzeuge. Einen Aston Martin und einen Mercedes. Mal ist das eine im Einsatz, mal das Andere

- es gibt noch ein Medical Car, dass im Falle eines schlimmeren Unfalls den Arzt direkt zur Unfallstelle bringt. Das steht beim Start immer hinterm Grid.

IXXIac  21.08.2021, 21:31

Hallo

Aston Martin ist seit 2019 mehrheitlich in den Händen von Daimler, HWA, Toto Wolff, Lawrence Stroll und denn Scheicks. Und basiert auf AMG Technik, der AM CEO ist seit 2020 Tobias Moers von AMG.

Vermutlich brauchte der Aufrecht eine neue Herausforderung und AMG hat sich ja bei Daimler zu liebloser Massenware entwickelt, Aston Martin Germany (AMG) macht Sinn bzw der Aufrecht kennt genug Leute die einen echten "aufrechten" AMG kaufen wollen/werden gibt ja genug Millionäre die was exklusives mit Stil haben wollen.

Das Safety Car ist auf der Strecke, damit Trümmerteile oder Autos sicher von der Fahrbahn geräumt werden kann. Alle Autos müssen hinter dem Safety Car fahren und dürfen dabei nicht überholen. Eine Safety Car Phase dauert meistens 3-5 Runden

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan