Extremalprobleme Bedingungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hauptbedingung ist immer das, was einen Extremwert annehmen soll.

Nebenbedingung ist eine zusätzliche Bedingung wie das vorgegebene Volumen eines Zylinders, der mit möglichst wenig Materialverbrauch hergestellt werden soll oder etwas in dieser Art.

Nebenbedingung ist also das, was Du nicht verändern darfst im Gegensatz zur Hauptbedingung, wo mit unterschiedlichen Variablen experimentiert wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.01.2018, 21:42

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Die gesuchte "Größe" liefert immer die Hauptgleichung (Haupbedingung)

Beispiel: Ist die Fläche eines rechtecks gesucht,so ist die Hauptgleichung (Hauptbedingung)

Ar=a*b hier haben wir 2 Unbekannte und nun muß dies umgeformt werden,damit eine Gleichung mit einer "unabhängigen " Variablen entsteht.

Dies kann auch durch eine Funktion f(x)=.. geschehen

Ar=a*b=y*x=f(x)*x dies ist aber von der Aufgabe abhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Willy1729 hat deine Frage perfekt beantwortet.

Hauptbedingung: Was soll "optimal" werden?

Nebenbedingung: Was weiß ich sonst noch? Kann ich daraus ne Gleichung stricken, die mir hilft, eine Variable in der Haupfbedingung zu ersetzen?

Tue es!

Grüße, Tanja