Extremalproblem Aufgabe?

1 Antwort

Da steht: "Querschnittsfläche maximal" das wird dann deine Hauptbedingung. Du sollst also die Fläche vom Tunnel bestimmen:

max A(r,h) = 2r * h + pi * r ² /2

Die Nebenbedingung ist immer die Bedingung wo eine Zahl drinnen vorkommt, hier die 20m. Umfang vom Tunnel ist:

U = 2r + 2h + pi * r

Ich nehme hier mal an, dass der Umfang auch die Straße mit einschließt.

Jetzt das Standardverfahren: Schau dir deine Hauptbedingung an und gucke welche Variable linear ist. Das ist das h ( denn das r hat ein ² )

Forme die Nebenbedingung nach h um und setze es in die Hauptbedingung ein. Leite die Hauptbedingung ab um den Hochpunkt zu finden (du willst ja maximieren)

Baumi850
Fragesteller

Aber ist pi*r nicht der Umfang für einen gesamten Kreis?