Was ist die Hauptbedingung?

2 Antworten

Halbrecht  11.03.2021, 21:26

ach die gehen ja alle von einer ECKIGEN Rinne aus ...........Mein Ansatz wäre eine runde, also ein Halbkreis .

Halbrecht  11.03.2021, 21:47
@AusMeinemAlltag

Noch nerviger ist , wenn alle das wissen . Ich kenne in der Realität eigentlich keine eckigen Rinnen .

AusMeinemAlltag  11.03.2021, 21:48
@Halbrecht

Ich glaube ich habe im Leben nur ein einziges mal eine eckige Rinne gesehen, die anderen gefühlten 10000 Rinnen waren runde Rinnen.

Die HBedingung ist immer das , was

MAX oder MIN

sein soll.

Das ist doch recht klar , oder ?

Blöde aber ist der Satz:

Aus drei !!!!! Blechplatten soll eine 2 m lange Regenrinne geformt werden.

Aber wie ich erfuhr , kann man hier von der Länge absehen , sondern braucht nur den Umfang der Rinne.

Ich dachte zwar die ganze Zeit , es wäre eine runde , halbkreisförmige , aber anscheinend ist sie doch eckig ! Sie wie ein eckiges U im Querschnitt aus .

Daher HB

f(h,b) = 2 * h + b

Nebenbedingung : Der Querschnitt

b*h = 250

Jetzt kann man sich aussuchen , ob man NB nach b oder h auflöst

endgültige HB bei mir

f(h) = 2h + 250/h

f'(h) = 2 + -1*250/h²

0 = 2 - 250/h²

0 = 2h² - 250

125 = h²

5*w(5) = h .............b = 10*w(5)

( w = wurzel aus )

Natürlich noch mit f''(h) = 2*250/h³ auf Min prüfen