Extremwertberechnung 2.0

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Materialverbrauch ist nur der Umfang der Querschnittsfläche entscheidend.

Und der ist

1) U = 2 *h +b (Hauptfunktion)

bei einer oben offnen Regenrinne

2) h *b =250 (Querschnitt - Nebenbedingung)

h = 250/b

h in 1) einsetzen

3) U(b) = 500/b +b (Zielfunktion)

4) U'(b) = - 500/b^2 +1 = 0

Ableitung Nullsetzen wegen Min.

  • 500/b^2 +1 = 0 | *b^2

-500 +b^2 = 0

b^2 = 500

b = W(500)

Aus 2):

h = 250/W(500)

= (1/2)* W(500)

Ich verstehe nicht, warum die Länge beim Materialverbrauch keine Rolle spielt, sondern nur der Umfang der Querschnittsfläche! Würde mich freuen, wenn ich so schnell wie möglich eine Antwort erhalte! Danke.

^heißt hoch

3^2 = 3*3

Für den Materialverbrauch ist nur der Umfang der Querschnittsfläche entscheidend.

Und der ist

U = 2 *h +b

bei einer oben offnen Regenrinne.

stonestar110
Fragesteller

kannst du mir bitte erklären, wie du auf jeden einzelnen schritt gekommen bist, da aus dem Lösungsweg alleine nichts lerne.

Bitte.

Länge spielt keine Rolle:

1) U = 2*h +b ->Min.

2) h *b =250

h = 250/b

3) U(b) = 500/b +b

4) U'(b) = - 500/b^2 +1 = 0

-500 = -b^2

b^2= 500

b = ......

h = .....

stonestar110
Fragesteller

kannst du mir erklären, wie du auf was gekommen bist und was ^ bedeutet?