Direkte Proportionalität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direktproportional bedeutet, dass wenn Du den einen Wert um einen bestimmten Faktor vervielfachst, das gleiche mit dem anderen passiert.

Hier hast Du z. B. das X von 15 auf 7,5 halbiert, also musst Du auch Y=2 halbieren, ergibt 1. In der nächsten Spalte wird das Y von 1 auf 4 vervierfacht, d. h. Du musst nun X=7,5 auch vervierfachen, ergibt 7,5*4=30-

Bei Y=6 würde ich jetzt aber nicht von Y=4 ausgehen, um die Erhöhung auszurechnen (macht 6/4=1,5-fach erhöht), sondern der Einfachheit halber weiter von Y=1, d. h. gegenüber Y=1 ist Y=6 6-mal so groß, also muss X=7,5 nun auch 6-mal so groß werden, usw.

Bei der ersten reihe musst du die untere Zahl in Reihe Y mal 7.5 rechnen (geht auch mit Taschenrechner. zB. da wo die 4 steht müsste oben eine 30 hin, weil 4 mal 7.5 30 gibt.

Bei der zweiten Reihe schreibe ich kurz die Lösungen auf, weil es da etwas komplexer zum erklären ist, aufgrund der vielen Dezimalstellen:

9, 12, 21, 30, 15, 60, 150

Bei der dritten Reihe sind es oben immer doppelt so grosse Zahlen wie unten, das heisst, wenn du unten eine 8 hast, hast du oben eine 16 wenn du oben eine 8 hast, hast du unten eine 4.

zu 1 gehört 1*7.5

zu 2 gehört 2*7.5

so gehört dann zu 10 was ?

.

rechne 3/2 = 1.5 und du hast den Faktor 1.5 ( oder 3/2)

4*3/2 = 12/2 = 6

6*3/2 = 18/2 = 9

8*1.5 = 12 so geht es am schnellsten.

.

4*2 = 8

8*2 = 16

oben ist das doppelte von unten , also kommt unter die 40 die 20

y = m * x ; wenn du ein Wertepaar (x ; y) hast, kannst du m ausrechnen und dann für jedes x und jedes y den zugehörigen anderen Wert mit Hilfe der Gleichung ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.