Mathe Aufgabe, Querschnitt?

2 Antworten

Dahinter verbirgt sich eine Extremwertaufgabe.

"möglichst grosser rechteckiger Querschnitt" bedeutet für die Funktion F soll ein Maximum gefunden werden. trumpmasterD hat ja schon die Lösung verraten: F=h*a

Aber h ist nicht unabhängig von a. Das Blech hat eine Länge (man sollte lieber von Breite sprechen) von 49cm. Somit gilt die Nebenbedingung L=a+2*h.

Diese letzte Gleichung kannst du wahlweise nach a oder nach h auflösen und dann die abhängige Variable in die Flächengleichung einsetzen. Danach bildest Du die Ableitung F' und setzt sie gleich 0. Und dann ist das bequem nach a oder h auflösbar. Es muss F=L/8 herauskommen.

(1) F = h • a

(2) 2h + a = 49cm

(2) in (1)
F = h • (49cm – 2h)

1. Ableitung = 0
F’ = 0 = 49cm – 4h

h = 49cm/4 = 12,25cm

a = 49cm/2 = 24,5cm

F = (49² / 8) cm²  =  300cm²