Externe HDD als FTP Server?

5 Antworten

Eine HDD kann kein FTP-Server sein. Eine HDD ist eine Festplatte, also ein Datenspeicher. Du musst also auf dem Rechner eine Software, nämlich den FTP-Server, installieren. Wo der dann sein Datenverzeichnis hat, auf der internen Platte oder auf einer externen Platte, ist in der Software konfigurierbar und demzufolge egal.

Du wirst aber über das Internet nicht auf den Server zugreifen können, weil Du dafür eine Portweiterleitung im Router konfigurieren musst. Dazu brauchst Du Admin-Rechte auf dem Router.

schau dir einmal ein NAS mit einem raspberry an.

oder nextcloud

Nicilolo
Fragesteller

ja ich weiß aber kaufe dir zurzeit mal einen Pi da wirst du arm deshalb erstmal notlösung pc

die externe HDD an den PC hängen und eine normale Netzwerk- und Dateifreigabe einrichten und dann natürlich den PC so einrichten, daß er zum Internet hin als ftp-Server sich zu erkennen gibt

Aber wäre mir zu blöde, den PC dann 24/7 laufen zu lassen, damit die externe HDD als "ftp-Server" fungieren kann

Schnelle und kostenlose Lösung:

  1. aktiviere für die HDD die Ordnerfreigabe
  2. installiere eine App wie BubbleUPnP

Dann kannst du auf die freigegebenen Ordner im LAN zugreifen.

Ich habe hierüber Zugriff auf sämtliche Medien im Netzwerk.

Nicilolo
Fragesteller

die app am pc oder handy?

Familie2007  30.04.2022, 14:28
@Nicilolo

Handy. Es ist jetzt keine elegante Lösung und von einem ftp-Server weit entfernt, aber wenn es nur um Medien geht, ist das eine super praktische Lösung.

Nicilolo
Fragesteller
@Familie2007

habe es gerade ausprobiert und habe festgestellt, das ich ja nur vom pc das machen kann aber nicht von handy also ich möchte das so das ich vom handy daten auf die hdd machen und lesen kann und vom pc das selbe