Externe Festplatte Trekstor Data pocket x.u wird nicht von Laptop mit Window 7 erkannt.

4 Antworten

Hallöchen,

für die externe Festplatte benötigst Du keine Treiber!

Die Ursache warum Windows die Platte nicht erkennt könnte im fehlenden Laufwerks- buchstaben zu finden sein. Verbinde die Platte per USB - Kabel mit Deinem Computer. Windows braucht eine Weile, bis eine Treiber Meldung unten rechts erscheint. Es handelt sich um einen Standard Treiber!

Gehe in die Computerverwaltung, findest Du über die Systemsteuerung "Stichwort Verwaltung".

Dann gehst Du in die Datenträger Verwaltung. Windows lädt, dauert einen Moment, alle Festplatten / Partitionen. Hier müsste jetzt die Platte, als nicht zugeordnet erscheinen.

Ein Rechtsklick in dem Plattenbereich öffnet ein Menu. Hier wählst Du aus, Laufwerkbuchstabe auswählen / ändern. Mit Okay bestätigen und einen Buchstaben aus der Tabelle auswählen, bestätigen und Warnhinweis mit Okay, ebenfalls bestätigen.

Nun sollte Deine Platte mit einem Buchstaben versehen sein und dadurch kann Windows darauf zugreifen!

Grüße

Für externe USB-Festplatten wird kein Treiber benötigt. Häufige Ursache Deines Problems ist, dass Windows keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann, obwohl natürlich noch freie vorhanden sind. Meistens ist das dann der Fall, wenn die ersten Buchstaben nach dem DVD-Laufwerk (e:, f: g: h:, etc.) bereits belegt sind, z.B. von einem Kartenleser. Wenn das bei Dir der Fall ist, gehe in die Datenträgerverwaltung und ändere die vorhandenen Laufwerksbuchstaben, aber nicht die Festplatten-Buchstaben! z.B. e: wird zu m, f: wird zu n, g: wird zu o, h: wird zu p:). Sicherheitshalber startest Du den PC dann neu und steckst die externe Platte an. Diese bekommt dann den ersten freien Buchstaben, im Beispiel e:.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hallo,

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wenn du diese dort siehst, dann brauchst du vielleicht ein Laufwerkbuchstabe zuzuweisen. Das erfolgt indem du in der Datentrögerverwaltung mit Rechtsklick auf dem jeweiligen Datenträger "Laufwerkbuchstabe zuweisen" wählst.

Wenn die Festplatte überhaupt nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, dann könntest du noch überprüfen, ob diese im BIOS erscheint. Wenn nicht, dann probiere mit einem anderen Kabel, anderen Anschluss und schließlich an anderen Computer.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG