Beamer erkemnt nicht externe Festplatte, aber USB Stick schon?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Es gibt zwei verschiedene Arten der Formatierung.

FAT32 und NTFS. Wahrscheinlich kommt er mit einer Art nicht klar. Einfach die jeweils andere mal ausprobieren.

Dafür benötigt man kein Programm. Auf "Computer" gehen, Rechtsklick auf das entsprechende Medium, "Formatieren" auswählen und dann zwischen den beiden Möglichkeiten wählen.

WhiteGoku
Fragesteller

Bei mir taucht nicht FAT32 sondern exFAT auf

paradox1899  24.11.2021, 02:53
@WhiteGoku

Noch besser. exFAT ist quasi der moderne Ersatz zu FAT32. Unterliegt nicht der 4GB Grenze.

WhiteGoku
Fragesteller
@paradox1899

Bei Zuordnungseinheit nehme ich das höchste 512 Kilobytes? Meine Festplatte hat übrigens 5TB. Klappt es trotzdem?

paradox1899  24.11.2021, 03:00
@WhiteGoku

Ja, würde ich machen. Das bestimmt die Clustergröße, also die kleinste Menge Speicherplatz, die einer Datei zugewiesen werden kann.

Dürfte für deine Zwecke irrelevant sein, da du sie ja offensichtlich für Mediendateien nutzt.

WhiteGoku
Fragesteller
@paradox1899

Ja für Videos. Ein anderer Antwortgeber hat unten geschrieben dass es nur über ein Tool geht, da Windows nur bis 32gb in fat32 formatieren kann. Was meinst du?

paradox1899  24.11.2021, 03:19
@WhiteGoku

Da du ja in exFAT und nicht FAT32 formatierst, ist das meines Wissens nach nicht nötig. Sowohl die maximale Datei-, als auch Partitionsgröße liegt bei exFAT bei 512TB.

deruser1973  24.11.2021, 06:37
@paradox1899

ExFat ist aber nicht mit Fat32 zu vergleichen

Wenn ein Gerät auf Fat32 "besteht", dann erkennt es auch NUR Fat32...

deruser1973  24.11.2021, 06:41
@paradox1899

Man kann aber Datenträger, die größer als 32 GB sind, nicht mit Fat32 formatieren, da die Adressierung nicht ausreicht...

5 TB mit Fat32 geht also physikalisch nicht, was da diverse Programme draus machen, ist unbekannt...

deruser1973  24.11.2021, 06:46
@paradox1899

Das wissen wir nicht... Dazu sagt der Fragesteller ja nix...

Meine CD Player (CDJ2000) zum Beispiel, bestehen auf Fat32... Aber auf echte Fat32... nicht das, mit so einem Tool formatiertes...

Nicht jedes Fernsehgerät benutzt auch die Microsoft-Filesysteme. Die mir bekannten Samsung-Fernseher verwenden xfs. Windows und sicher auch dein Beamer können (wollen) solche Filesysteme nicht lesen und "erkennen" die dann auch nicht.

Hinzu kommt, dass Geschäftsinteressen der Fernsehstationen (RTL-Gruppe, SAT-Gruppe ...) verhindern wollen, dass ihre ausgestrahlten Sendungen über Festplatten und deren Kopien verbreitet werden (man könnte ja die Werbung herausschneiden).

RTL lässt ja nicht mal zu, HD-Sendungen aufzuzeichnen und dann am gleichen Gerät abzuspielen, selbst TimeShift wird unterdrückt.

Deine Idee eine auf dem Fernseher aufgenommene Sendung irgendwo abzuspielen dürfte schief gehen. War das dein Anliegen?