Externe Festplatte wird nicht erkannt , warum?

iqKleinerDrache  05.01.2023, 14:58

und woher sollen wir das jetzt was wissen ? du hast ja weder typ noch betriebssystem angegeben.

kinncrimson755
Fragesteller

Betriebssystem: Windows 10

Typ: Samsung t7 shield

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Es gibt viele Gründe, warum eine externe Festplatte nicht erkannt werden könnte. Hier sind einige mögliche Ursachen:

  • Möglicherweise ist die Festplatte nicht richtig angeschlossen. Stelle sicher, dass die Festplatte korrekt an den Computer angeschlossen ist und dass alle Kabel fest sitzen.
  • Die Festplatte könnte defekt sein. In diesem Fall wird sie möglicherweise nicht erkannt werden, auch wenn sie korrekt angeschlossen ist.
  • Es könnte ein Problem mit dem Betriebssystem des Computers geben. Stelle Sie sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind und dass das Betriebssystem ordnungsgemäß funktioniert.
  • Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem USB-Anschluss des Computers. Versuchen Sie, die Festplatte an einen anderen USB-Anschluss anzuschließen, um zu sehen, ob sie erkannt wird.

Einige Infos wäre Hilfreich wie ob z.B die Festplatte überhaupt läuft (Die Platte sich dreht), Was für ein Betriebssystem du hast etc.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^

Gib mal ind die suche ein "Festplattenpartition erstellen und formatieren"

Dort müsste deine Festplatte angezeigt werden dann kannst du mit rechtsklick eine neue partition Erstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SonGoku24  05.01.2023, 15:21

Jap, dort werden alle Geräte aufgelistet. Du musst quasi die Platte vielleicht noch zuordnen, also der sagen, dass Sie ein Speichermedium ist. Alternativ kannst du über Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung dort hin kommen. Neben deinen Festplatten vom PC sollten sämtliche externe Speichermedien angezeigt werden. Findest du dort deine Platte mach einen rechtklick drauf und weise sie neu zu

du benutzt Windows? Bei Linux müsste ich fragen, was steht in der Datei /proc/partitions ?

Dreht sich die Platte? Es solle ein gleichmäßiges Surren zu hören sein.
Wie viel Strom benötigt die Platte?
Ist ein externes Netzteil dafür vorgesehen (dann sollte eine Buchse dafür vorhanden sein)
Hast du das USB-Kabel an einem anderen USB-Port des PS ausprobiert?

.....

Aus der Bewertungsstatistik für diese Platte:

Zur Aufbewahrung von Daten eignet sich die Platte nicht. Bereits nach wenigen Tagen ohne Strom sind Dateisystem und die ersten Dateien nicht mehr rekonstruierbar.#

---

also evtl. hast du mehrere Tage keinen Strom dran gehabt und nun ist das Dateisystem futsch. evtl. nur mit Reperaturtool wieder zu retten.