Fernseher erkennt externe Festplatte nicht, warum?

2 Antworten

Vielleicht läuft die Platte nicht an, weil der TV zu wenig Strom liefert. Hast du ein Kabel mit 2 USB Steckern wo einer nur den Strom nimmt? Ansonsten haben solche Platten auch oft einen extra Spannungseingang, für den man aber ein passendes 5V Netzteil braucht.

Wenn die Platte anläuft solltest du das spüren und oft gibt's auch ne Status LED

Nordlicht2011
Fragesteller

Hatte schon alle drei abgestöpselt und nur die eine angeschlossen aber auch nichts. Nur das grüne Lämpchen leuchtet...spüren tue ich nichts

Fernseher erfordern es oft, dass Platten für das jeweilige Gerät formatiert werden. Auf anderen Geräten formatierte Platten werden damit nicht erkannt, der Fernseher will nur "seine" eigenen.

Also mal Platte formatieren probieren.

Damit soll vermutlich verhindert werden, dass nicht autorisierte Aufnahmen vom Fernsehprogramm auf anderen Geräten abgespielt werden können.

Nordlicht2011
Fragesteller

Wie soll ich sie formatieren? Am TV wird sie nicht angezeigt und am PC habe ich sie wie die anderen beiden auch formatiert.

Bushmills145  17.06.2022, 15:27
@Nordlicht2011

Die Fernseher, die ich kenne, hatten im Menu einen entsprechenden Formatierungsbefehl. Festplatte einrichten, oder sowas.

Bushmills145  17.06.2022, 16:21
@Nordlicht2011

Letzter Fernseher, an den ich eine USB Platte damit einrichten musste - weil anders nicht bestehend - war ein Panasonic irgendwas mit 38 - der Inhalt dessen Platte kann ich seitdem allerdings auch nicht mehr an anderen Geräten auslesen.

Auch noch wesentlich: von dessen 4 USB Ports war nur einer oder evtl zwei in der Lage, den Strom für die USB Festplatte zu liefern. Das stand aber auch in dessen Handbuch.