Externe Festplatte leuchtet, wird aber nicht erkannt?

4 Antworten

Die LED weist grundsätzlich darauf hin, dass die Platte "an" ist bzw. ordnungsgemäß läuft. Kannst du denn Geräusche wahrnehmen, die darauf hinweisen, dass Daten ausgelesen werden, wenn du sie anschließt?

Es kann sein, dass das Betriebssystem die Festplatte nicht mehr als solche erkennt.

Man könnte auch über das Bootmenü (BIOS/Mainboard) einsehen, ob der PC die Platte noch erkennt (dann läge es am Betriebssystem).

Das wäre mal ein Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
NonameJulie
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, wenn ich dicht rangehe mit dem Ohr, dann rauscht sie. Wie kann ich denn das mit dem Bootmenü machen? Ich kenn mich nicht so aus.

Die Festplatte funktioniert wieder. Sie hatte sich vom Gerät gelöst und lag lose drin.

Handelt es ich um eine 2,5" oder 3,5" Festplatte?

Hat die Platte einen eigenen Stromanschluss oder ist die nur mit dem USB Kabel angeschlossen?

Ein anderes Kabel hast du schon mal probiert?

Wenn die Platte an 3 verschiedenen PC's nicht funktioniert, dann tippe ich darauf das was mit der Platte nicht in Ordnung ist.

NonameJulie
Fragesteller

Eine 2,5-Festplatte. Sie ist mit USB-Kabel an den Pc angeschlossen. Anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, weil ich keines habe, aber ich habe die Platte+Kabel ja ganz neu, würde mich wundern wenn das Kabel schon defekt wäre. Ich probiere es dennoch aus. Danke.

Websnoofer  28.12.2017, 18:15
@NonameJulie

Ja, klar, natürlich ist es unwahrscheinlich das eine neue Festplatte defekt ist. Aber du hast ja hier geschrieben, weil sie nicht funktioniert und irgendwo muss die Ursache ja liegen.

Und: Du hast schon an 3 unterschiedlichen PC's probiert, da ist doch die Wahrscheinlichkeit, das alle 3 PC's die gleiche Macke haben und deshalb deine Platte nicht erkennen doch noch geringer als das die Platte oder das Kabel einen Schaden hat.

Du kannst natürlich auch noch mehr PC's ausprobieren um dir sicherer zu werden.

Im Zweifel schickst du sie zurück oder gehst in den Laden wo du sie gekauft hast und tust sie reklamieren. Die werden die Platte dann schon untersuchen und dir sagen ob die Schaden hat oder nicht.

Versuch mal über ein anderes Betriebssystem darauf zuzugreifen

NonameJulie
Fragesteller

Wie geht das denn?

ttobi2002  28.12.2017, 23:52

Indem du deine Festplatte an einen pc ansteckst der ein anderes Betriebssystem hat. (ich nehme mal an du benutzt windows, also probier es vielleicht auf OS X / Linux)Das wird wahrscheinlich nicht helfen aber ein Versuch ist es wert. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Festplatte wurde bei mir in Linux wieder angezeigt, warum auch immer