Exponentielles Wachstum - Bakterienkultur?

2 Antworten

Die a) und b) hast Du ja schonmal geschafft :)

Wenn a = 150 der Startwert ist und sich der Bestand nach einer Stunde verdoppelt, haben wir  Bakterien, und nach zwei Stunden sind es

 Bakterien. Die Anzahl wächst also scheinbar exponentiell.

Überlege Dir, wie es nach 3 und 4 Stunden aussieht. Dann kommst Du sicher auf die Funktionsgleichung für f.

aperfect10  20.08.2023, 18:07

Ich korrigiere: Der Bestand verdoppelt sich nach vier Stunden, und vervierfacht sich nach acht Stunden. Ich hab nicht auf die Achse geachtet. evtldocha hat's richtig erklärt.

Lenaa808
Fragesteller

Ah ok

Wachstumsfunktion allgemein (Jede - außer die beschränkten Wachstumsfunktionen - und das muss man sich merken):

Aufgabe c) Hier

Variable: t (Zeit in Stunden)
Anzahl der Bakterien: n(t)

Also

Nun hast Du abgelesen:

Also insgesamt:

(Den Ausdruck in der Klammer kannst Du selbst in eine - gerundete - Dezimalzahl verwandeln)

Lenaa808
Fragesteller

Dankeschön