Excel: statt Uhrzeit nur Sekunden und Millisekunden anzeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab es jetzt auch nur über einen kleinen Umweg lösen können.

Bin davon ausgegangen man könnte einfach von der Uhrzeit die Startzeit (13:32:59) abziehen um bei Null zu beginnen. Irgendwie scheint Excel in dem Fall aber komisch zu Runden und liefert die Sekunden nicht, wenn das Format auf Millisekunden eingestellt ist.

Also zunächst musst du deine Zeiten so formatieren, dass die Millisekunden korrekt angezeigt werden. Das Format ist in dem Fall hh:mm:ss,000.
Vermutlich musst du deine Werte dann noch überarbeiten, damit das Format richtig verwendet werden kann. Hier sollte die Funktion =WECHSELN ggf. hilfreich sein.

Dann die erste Uhrzeit ohne Angabe der Millisekunden bei den Werten vorne einreihen. Mit dieser Uhrzeit wird dann weitergerechnet um bei Null starten zu können.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

uniTalks
Fragesteller

Vielen Dank, so hat es auch geklappt wie ich es wollte.

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 14:53
@uniTalks

Wenn ich das richtig sehe, dann klappt das so nur, wenn der erster Wert auf 0 Milisekunden endet.
DAS hatte ich nicht vorausgesetzt und daher das ABRUNDEN eingebaut.
Aber ich sehe auch, dass es ggf. Sinn macht, die Messreihe bei ,000 Sekunden zu beginnen.

Diese Schreibweise für eine Uhrzeit mit Milisekunden ist imho kein Standard.
Ich denke daher, dass die Eingabe nur Text ist und keine Zeit, denn standardmäßig wäre die Schreibweise:

Also mit Komma!
Deine Werte werden auch linksbündig angezeigt, während "echte" Zeiten automatisch rechtsbündig wären.
Falls das also Text ist, muss der erstmal per Formel in eine richtige Zeitangabe umgewandelt werden und zwar so:

=WECHSELN(A1;":";",";3)*1

Die Zelle, in der die Formel steht muss dann benutzerdefiniert so formatiert werden (damit es lesbar ist, für die weiteren Schritte wäre das nicht nötig):

hh:mm:ss,000

Schau erstmal, ob ich bis hierhin richtig liege und es so klappt, DANN helfe ich Dir weiter mit der Extraktion der ms.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 14:09

STOPP!
Ich merke gerade, um die ms zu extrahieren ist vielleicht sogar Deine Text-Schreibweise besser geeignet.
(Ich würde das aber trotzdem zusätzlich in einer richtige Zeit umwandeln)
Melde mich gleich wieder.

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 14:20
@Oubyi, UserMod Light

Zwischenmeldung:

So könntest Du schon mal aus dem Text (ist doch Text?) die ms ausfiltern:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-9)*1

Allerdings würde dann bei ab 13:33 keine Sekunde hinzugerechnet.
Ich denke DAFÜR brauchst Du wieder die Umwandlung in echte Uhrzeit 😁.
Sehe ich das richtig, dass Du Dich dann immer auf den ERSTEN Wert der Reihe beziehen willst, um die Differenz zum aktuellen Messwert zu berechnen?

uniTalks
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Genau so wollte ich es machen, aber das mit dem Wechseln war schon mal gut, ich habe es jetzt durch ein paar Umwege hinbekommen, geht schon klar, da ich das nur einmalig machen muss. Ich danke dir für die Hilfe :)

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 14:42
@Oubyi, UserMod Light

So, was lange währt wird - hoffe ich - endlich gut.
Angenommen die Werte Deiner Uhrzeiten stehen in Spalte A (und zwar als TEXT) und der erste Wert, auf den sich die Differenzen der Sekunden beziehen, steht in A1.
Dann diese Formel (und runterkopieren):

=WECHSELN(A1;":";",";3)*1-ABRUNDEN(WECHSELN($A$1;":";",";3)*1*24*60*60;0)/24/60/60

Teste mal genau.

P.S.: Kann sein, das ich mal wieder zu kompliziert denke, aber wenn es klappt...

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 14:44
@uniTalks

Dein Kommentar hat sich jetzt mit meiner "endgültigen" Lösung überschnitten.
Aber wenn Du es so hinbekommen hast und das was einmaliges war, ist ja alles ok.

Sonst schau Dir vlt. noch meine Formel an.

Hallo, ich würde es wie folgt machen:

Annahme: Deine Daten stehen im Textformat in Spalte B, beginnend in Zelle B4

In Spalte C die Zeit in Sekunden umrechnen:

C4=LEFT(B4;2)*3600+MID($B4;4;2)*60+MID($B4;7;2)+RIGHT($B4;3)/1000

In Spalte D Differenz zum ersten Wert bilden:

D4=C4-C$4 und runterziehen.

Anmerkung: Das Ganze funktioniert bis Mitternacht. An der Grenze würde ich dann einen Wert händisch anpassen.