Excel: kommagetrennte Daten trennen und dann untereinander

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Markiere die Zelle.
Gehe auf: Daten/ Datentools/ Text in Spalten:
"Getrennt" anklicken:
Weiter:
Trennzeichen --> Semikolon:
Fertig stellen.
Jetzt hast Du die Adressen in einer ZEILE nebeneinander in x Zellen.
Nun markierst Du diese Zellen.
Rechtsklick/ Kopieren.
Eine Zelle UNTERHALB der Zeile markieren:
Rechtsklick: Inhalte einfügen: "TRANSPONIEREN".
Fertig.
Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ich hätte die Zelle nach Word kopiert. Durch mit suchen und ersetzten, die Semikolons zur Absatzmarken ersetzt und das ganze dann wieder nach Excel kopiert.

Davince
Fragesteller

das ging schnell!

wichtige information dazu: die absatzmarke wird durch ^p gekennzeichnet!

danke!!!!!!!

Die erste Adresse markieren, ausschneiden (mit Strg+X) mit dem Cursor in die neue Zelle springen und die Adresse einfügen (Strg+V). Das gleiche machst Du mit der nächsten Adresse und setzt sie in die Zelle darunter usw.

Davince
Fragesteller

Bei ca. 200 Emailadressen ist das dann schon - quatsch! :)

das Semikolon durch ein "Neue Zeile" ersetzen

Davince
Fragesteller

und wie? geht das automatisiert?

Gruffalo  14.07.2012, 10:56
@Davince

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ist das jetzt nur einmalig oder hast du immer wieder neue Datensätze?