[Excel] Wie zähle ich alle Antworten nach MC-Prinzip zellenübergreifend, aber auch innerhalb einer Zelle (die mit Semikolon getrennt sind)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste mal:

{=SUMME(WENNFEHLER((FINDEN(B10;O$4:O$1000)>0)*1;0))}

!!!Achtung!!!
Das ist eine Matrixformel.
Das heißt, die geschweiften Klammern { } NICHT mit eingeben,
sondern die Formel mit STRG&SHIFT&ENTER abschließen.
Das erzeugt die { } und macht sie zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DarkApe
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat geklappt. Jetzt würde ich noch gerne die Zahl von "Sonstiges" herausfinden, also müsste ich einfach alle Semikolons zählen und dann die Summer aller vorher gesuchten Begriffe abziehen.
Allerdings spuckt er mir nur 81 aus, obwohl ich allein Nicht-Sonstiges schon 82 habe (jeder Satz hat immer ein Semikolon). Kannst du da genaueres zu sagen?

Oubyi, UserMod Light  01.07.2022, 01:05
@DarkApe

WIE zählst Du denn die Semikolons?

Meine spontane Idee wäre ein Hilfsspalte, z.B. Spalte X und dann in X4:

=LÄNGE(O4)-LÄNGE(WECHSELN(O4;";";""))

und runterkopieren.
Dann SUMME(X:X) und davon die "Treffer" abziehen.