Excel keine Zufallazahlen doppelt bekommen?

3 Antworten

Ich kenne keine direkte Funktion, aber Du kannst es wahrscheinlich mit einem Umweg erreichen:

Wenn in allen Zellen über der aktuellen Zelle die momentan erstellte Zufallszahl enthalten ist, muss die Berechung der Zufallszahl erneut angestoßen werden. Wenn auch die neue Zahl schon enthalten ist, muss ebenfalls wieder neu berechnet werden.

Letzten Endes wirst Du nur eine Tabelle mit den Zahlen von 1-10 in willkürlicher Reihenfolge erhalten. Ist das Dein Ziel?

verreisterNutzer  19.05.2021, 12:42

Ja danke dir:) ich wollte es auch mal mit 6- 48 ausprobieren, funktioniert das auch irgendwie?

sumpfbub  19.05.2021, 13:10
@verreisterNutzer

Ist genau das gleiche Verfahren, nur wird es eben eine längere Tabelle. Du kannst ja immer nur (höhere Zahl Minus kleinere Zahl) Zahlen bekommen. In Deinem zweiten Beispiel sind das dann eben 42 Zahlen.

Du kannst auch das hier probieren:

Stelle bei den Optionen die Berechnung für das Tabellenblatt um von automatisch auf manuell. Dann schreib in die Zelle A1:

=ZUFALLSBEREICH(6;48)

Schreibe in Zelle B1:

=ZÄHLENWENN(A:A;A1)

Zieh beides bis Zeile 300 runter und drücke die Taste F9.

Dann schalte den Filter für das Blatt ein und filtere in Spalte B nur die raus, die den Wert 1 haben.

Wenn Hilfsspalten erlaubt sind, könntest du die ganz normale Funktion ZUFALLSZAHL nutzen und daneben über RANG.GLEICH die entsprechende Zufallszahl von 1 bis 10 ermitteln.

Dass eine Zufallszahl doppelt errechnet wird, ist gaaanz selten.

So vielleicht?

A Spalte gibst du vor.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Software, Microsoft)