Excel 2010: waagerechter Balken in einzelne Zellen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht in 2010 über:
Start/ Formatvorlagen / Bedingte Formatierung / Datenbalken/ Einfarbige Füllung
Unter Regel bearbeiten kannst Du dann noch die Einstellungen ändern.
Allerdings scheint Excel da einen dicken Fehler zu haben, wenn man die Zelle als Prozent formatiert hat, dann klappt - jedenfalls bei meinen Versuchen - Nichts richtig.
Vielleicht stelle ich mich aber auch nur dumm an?!
Wenn ich Minimum-Typ und Maximum-Typ von Automatisch auf Prozent stelle, nutzt das auch nichts, dann bleibt die Zelle, egal welcher Wert, immer halb gefüllt.
Einwandfrei klappen tut es, wenn ich den Typ Zahl wähle und dann von 0 bis 100 einstelle.
Allerdings muss die Zelle dann auch als Zahl formatiert sein.
Du kannst sie auch Benutzerdefiniert formatieren als:
0,00"%"
Also mit Gänsefüßchen vor und nach dem Prozent.
Dabei muss aber klar sein, dass dann zum weiterrechnen mit den Prozentzwerten durch 100 geteilt werden muss.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

RobinHood2000
Beitragsersteller

Habe das auch nur als Zahl gemacht, aufgrund deines Tipps hier, aber ich meine mich zu erinnern, dass Excel das immer schon etwas "komisch" gemacht hat.

Wenn Du das als % formatierst, wäre der Maximalwert nur noch 1 statt 100, also müßtest du entweder die einzelnen Zellen noch mit 100 multiplizieren, damit du die gewünschten Werte bekommst.

Aber aufgrund deines Tipps ist es bei jetzt schön bunt ^^.

noch eine kleine Frage am Rande.....

Weißt du zufällig, ob man die 3 Farben-Skala noch zusätzlich als Balken machen kann, so dass die Zelle nicht ganz voll wäre, wenn die 100 % nicht erreicht sind, aber die Farben trotzdem wechseln?

Oubyi, UserMod Light  30.12.2011, 17:15
@RobinHood2000

Ich denke das bekommt man so nicht hin.
Da lässt Excel wohl nur entweder / oder zu. Du kannst aber beim Datenbalken unter Balkendarstellung/ Ausfüllen auf "Farbverlauf" schalten, dann sieht es zumindest ETWAS schicker aus, allerdings wird der Balken dann immer gleich "verlaufend" dargestellt, es ist also keine zusätzliche optische Information.

Hallo RobinHood,

versuche es mal mit der bedingten Formatierung.
Markiere dazu alle Zellen, die du formatieren willst.
Und dann Bedingte Formatierung anklicken.
In dem Untermenue, das sich danach öffnet, heißt das dritte Element "Datenbalken"
Mit der Maus über dieses Element "hoovern" und dann siehst du schon in der Vorschau wie es wird.
Viel Spaß mit Excel 2007 und höher.

Gruß Distel

Versuche mal die Formel: =WIEDERHOLEN("■";50) in der Schrift Courier oder Courier New.

Über die Schriftgröße kannst Du die Dicke des Balkens, über die Zahl die Länge und über links-/rechts-/zentriert die Lage der gefüllten Zelle zum Rest definieren. Die Farbe natürlich auch.

RobinHood2000
Beitragsersteller

das ist dann aber nicht wirklich ein Balkendiagramm oder? ;-)

MrProcess  30.12.2011, 12:26
@RobinHood2000

doch - statt der konstanten 50 kann man ja einen Bezug oder eine Formel eintragen, die dann unterschiedlich lange Zahlen - sprich unterschiedlich lange Balken - ergibt.

Iamiam  30.12.2011, 22:05
@MrProcess

Hab das kürzlich in einem Screenshot demonstriert (verschiedene Formen für einen anderen Zweck).:
http://www.gutefrage.net/frage/vergleich-von-zwei-bevoelkerungspyramiden-innerhalb-eines-diagramms

Schau Dir insbesondere die Spalte U an, aber T ist im Prinzipdas gleiche nur mit alternativen Zeichen!
Wenn Du die 100% über 3 oder 5 Zellen gehen lässt (und evtl. den Balken nicht ganz zeilenfüllend gestaltest), kannst Du auch die Hintergrundfarben -in den 3-5 Zellen unterschiedlich- nützen!

Iamiam  31.12.2011, 13:51
@Iamiam

stelle geradse fest, dass daserst bei Zoom 75% und Schriftgröße 11 einen geschlossenen Balken ergibt, bei kleinerer Schrift lauter schwarze Kästchen. Aber aufwärts dann immer!