Excel > Zelle > Hintergrund > Streifenmuster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit Tricks.

Du brauchst eine Grafik, die "gekachelt" werden kann und dabei das gewünschte Muster ergibt.

Diese Grafik legst du als Hintergrund des ganzen Tabellenblattes fest: https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-oder-Entfernen-eines-Blatthintergrunds-3577a762-8450-4556-96a2-cc265abc00a8?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Den Zellen, die diesen Hintergrund nicht haben sollen, weist du als Hintergrundfarbe Weiß zu.

Mehrere Muster parallel in einem Blatt scheinen nicht möglich zu sein.

seifreundlich2
Fragesteller

Danke für den Tipp & den Link. Allerdings habe ich dann das Problem, dass die weisse Schrift (es muss weiss sein) in der farbig schraffierten Zelle dann nicht mehr erkennbar ist.

seifreundlich2
Fragesteller
@seifreundlich2

Ah, habe soeben etwas "Ästhetischeres" mit fliessendem Übergang gefunden. Für alle, die das auch wollen, geht so:

Rechtsklick auf Zelle > Zelle formatieren > Ausfüllen > Fülleffekte (links unten) > Graduell.

Habe soeben etwas "Ästhetischeres" mit fliessendem Übergang gefunden. Für alle, die das auch mal ausprobieren wollen, geht so:

Rechtsklick auf Zelle > Zelle formatieren > Ausfüllen > Fülleffekte (links unten) > Graduell (gewünschte Schattierungsart wählen).