Frage von seifreundlich2, 29

Excel > Zelle > Hintergrund > Streifenmuster?

Wie kann ich in Excel 2010 den Abstand zwischen den Hintergrundstreifen ändern?

Rechtsklick auf Zelle > "Zellen formatieren" > "Ausfüllen" > "Musterformat" > "Diagonal gestreift" > ???

Vielen Dank um Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 26

Nur mit Tricks.

Du brauchst eine Grafik, die "gekachelt" werden kann und dabei das gewünschte Muster ergibt.

Diese Grafik legst du als Hintergrund des ganzen Tabellenblattes fest: https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-oder-Entfernen-eines-Bl...

Den Zellen, die diesen Hintergrund nicht haben sollen, weist du als Hintergrundfarbe Weiß zu.

Mehrere Muster parallel in einem Blatt scheinen nicht möglich zu sein.

Kommentar von seifreundlich2 ,

Danke für den Tipp & den Link. Allerdings habe ich dann das Problem, dass die weisse Schrift (es muss weiss sein) in der farbig schraffierten Zelle dann nicht mehr erkennbar ist.

Kommentar von seifreundlich2 ,

Ah, habe soeben etwas "Ästhetischeres" mit fliessendem Übergang gefunden. Für alle, die das auch wollen, geht so:

Rechtsklick auf Zelle > Zelle formatieren > Ausfüllen > Fülleffekte (links unten) > Graduell.

Antwort
von seifreundlich2, 12

Habe soeben etwas "Ästhetischeres" mit fliessendem Übergang gefunden. Für alle, die das auch mal ausprobieren wollen, geht so:

Rechtsklick auf Zelle > Zelle formatieren > Ausfüllen > Fülleffekte (links unten) > Graduell (gewünschte Schattierungsart wählen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community