Wie kann ich im Excel 2010, in einer Zelle einen Text wie: Bitte ausfüllen hinterlegen, der beim Anklicken verschwindet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dafür dir ein Makro programmieren.

Überleg dir aber, ob es den Aufwand wert ist, denn wenn jemand einen Schritt weiter geht und nachdem er eine Zelle angeklickt hat, anfängt, zu tippen, überschreibt er automatisch "Bitte ausfüllen".

Als Grundlage für das Überschreiben des Ereignisses kannst du nehmen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  If Not IsEmpty(Intersect(Target, Range("A1"))) Then
    If Target.Value = "Bitte ausfüllen" Then Target.Clear
  End If
End Sub
Knallmond
Fragesteller

von den Makros hab ich schon gehört; aber damit muss ich mich zuerst mal vertraut machen; aber danke;

Eigentlich kannst du einfach "Bitte ausfüllen" in die Zelle reinschreiben (vielleicht noch mit Bedingter Formatierung, damit es auffälliger ist) und wenn jemand auf die Zelle klickt, wird sowieso der ganze Text markiert und man kann einfach losschreiben.

Mir fällt jetzt nur die "WENN-Funktion" ein, die aber nur für eine andere Zelle funktioniert.

Beispiel, du möchtest, dass in Zelle A1 etwas steht, dann z.B. in Zelle A2 schreiben:

=WENN(A1<>"";" ";"Bitte ausfüllen")

Das steht allerdings dann in der Zelle nebendran.

Was du machen könntest, noch dazuschreiben, welche Zelle ausgefüllt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Ervo17  07.06.2016, 11:28

Das ist doch gar nicht die Frage😅

Suboptimierer  07.06.2016, 11:35
@Ervo17

Nein, es ist die Antwort.

Mit KevinHPs Vorschlag bleibt nur ein Gestaltungsproblem, kein funktionales mehr bestehen.