Excel Checkboxen mit Zellen verknüpfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man das mit "Hausmitteln" hinbekommt, konnte ich auch nicht herausfinden.

Ich kann Dir höchstens eine VBA-Lösung anbieten. Sie erstellt die Checkboxen und verknüpft sie mit der jeweils nächsten Zelle.
Dazu dieses Makro ins Modul des Tabellenblattes kopieren:

Sub KontrollKaestchen()

Dim dblZeile As Double
Dim dblSpalte As Double
Dim rngZelle As Range
Dim dblSprung As Double
Dim intAnzahlKaestchen
Dim intZaehler

intAnzahlKaestchen = 10 'Hier die Anzahl der Kästechen eing.
dblSprung = 14.5    'Hier den Abstand der Kästchen eing.
dblZeile = 28.5    'Hier die vertikale Position des ERSTEN Kästchens eing.
dblSpalte = 150.5    'Hier die horizontale Position des ERSTEN Kästchens eing.
Set rngZelle = Range("B3") 'Hier die Adresse der ERSTEN verlinkten Zelle eing.

  For intZaehler = 1 To intAnzahlKaestchen
  With ActiveSheet.CheckBoxes.Add(dblSpalte, dblZeile, 24, 17.25)
    .Value = xlOff
    .LinkedCell = rngZelle.Offset(intZaehler - 1, 0).Address
  End With
  dblZeile = dblZeile + dblSprung
  Next intZaehler

End Sub

Die fünf Variablen musst Du anpassen (Hier...).
Das ist einfach "Fummelei", also so lange probieren, bis es passt.
Probiere das auf jeden Fall erstmal auf "neutralem Boden" aus, also auf leeren Blättern oder Sikos.

Hilft Dir das weiter?
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
sminsen
Fragesteller

Habe mich bislang noch nicht mit VBA beschäftigt, hat mir daher sehr weiter geholfen. Ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank!

hannes1806  14.11.2019, 10:19

Sehr schön, Oubyi!

Darf ich fragen, wie du die Formatierung des Codes hinbekommst?
Copy&Paste aus VBA geht ja gar nicht.

Ich habe mich mit deinem Code beschäftigt, funktioniert super. Man muss halt eine Weile herumprobieren, bis es klappt. Mein Ansatz ist, man stellt sich in eine Zelle, gibt dort die Anzahl der Kästchen an und startet das Makro. Alle Maße werden dann aus den Gegebenheiten genommen, hier ein Screenshot, weil ich es noch nicht besser kann:

Oubyi, UserMod Light  14.11.2019, 14:35
@hannes1806

Darf ich fragen, wie du die Formatierung des Codes hinbekommst?
Copy&Paste aus VBA geht ja gar nicht.

Doch, bei mir geht Copy&Paste durchaus.
Markieren, hier einkopieren, komplett markieren und dann in der Formatierleiste (Tt) auf </> (Quelltext). Leerzeilen fallen dann automatisch weg.
Das Highliting macht Excel automatisch, ist aber sehr willkürlich und fehlerhaft. Ist halt 08/15 und nicht auf VBA zugeschnitten.

P.S.: Da Anhängen des Screenshots hat nicht geklappt. Das geht aber auch in einem Kommentar prinzipiell nicht.
Entweder nutzt Du jetzt "Quelltext" oder schreibst hier eine eigene Antwort und hängst DA den Screenshot an. Sag aber dann bitte HIER in einem Kommentar kurz Bescheid, dann bekomme ich eine Nachricht dazu, sonst merke ich das nicht.