Ex Freundin verlangt Geschenke zurück droht mir mit der polizei?

11 Antworten

Das war früher mal so, als es noch üblich war, sich zu verloben. Dies galt als offizielles Heiratsversprechen. Würde dieses nicht eingehalten, konnte der Partner, der dieses Versprechen gebrochen hatte, u.a. dazu verurteilt werden, während der Verlobungszeit erhaltene Geschenke zurückzugeben.

Das war noch bis etwa Mitte des 20. Jahrhunderts so.

DU fällst also nicht mehr unter diese Rechtssprechung. Dennoch würde ich an Deiner Stelle unter Beisein von Zeugen den Kram zusammenpacken und per Einschreiben an die Dame schicken.

Sofort aber würde ich eine neue und nicht eingetragene Telefonnummer beantragen, damit ist die Angelegenheit erledigt.

Jessy1986966
Fragesteller

Ja ich werde meine Handynummer wechseln … werde am Dienstag ihre Sachen zurück schicken per Einschreiben

diesen Stress muss ich mir nicht geben ! Aber eigentlich muss ich nix sie hat mir es geschenkt ! Aber ich glaube das es damit nicht getan ist tablet war von Anfang an kaputt jetzt noch mehr dann wird sie mir wieder schreiben du kommst dafür auf was kaputt ist einfach lächerlich … ich könnte sie wegen stalken anzeigen ständig diese Anrufe

Sterntaler927  16.01.2022, 01:14
@Jessy1986966

Tu das! Post von ihr ungeöffnet zurückgehen lassen. Und es ist egal, ob das Tablet von Anfang an nicht richtig funktionierte oder es erst später kaputt gegangen ist. Du bist nicht verpflichtet, Geschenktes zu erhalten oder reparieren zu lassen! Du bist auch nicht verpflichtet,den Schrott aufzubewahren. Brauchst Du ihr aber nicht zu sagen. Lass sie Dich doch anzeigen und sich volle Kanne blamieren!

Was auch immer der Grund war, weswegen Du Dich von ihr getrennt hast - Du kannst Dich auf jeden Fall glücklich schätzen, dass Du es getan hast!

Jessy1986966
Fragesteller
@Sterntaler927

Danke dir ! Am liebsten würde ich ihr es so schreiben !!! Hat sie nicht anders verdient !! So ein Charakter zu haben ist wirklich Eckelhaft ! Hat seine Gründe warum ich mich getrennt habe von ihr ! Toxische Beziehung brauch niemand war ja nur Stress … dann während der Beziehung eine Kontaktanzeige zu posten das sie die frau fürs Leben sucht sagt ja schon alles aus ;)

Sterntaler927  16.01.2022, 01:26
@Jessy1986966

Und vergiss nicht beim das Päckchen unter den Augen eines Zeugen zu packen. So wie die gepolt ist, behauptet sie am Ende noch, sie habe ein leeres Päckchen erhalten...

Ich verstehe Dich zwar - aber ich würde an Deiner Stelle kein Wort mehr an sie richten. Auch kein geschriebenes. Das ist sie gar nicht wert. - Ich empfehle, den Kram kommentarlos an sie zu schicken.

Jessy1986966
Fragesteller
@Sterntaler927

Okay alles klar aber das alles will ich nicht auf mich sitzen lassen …. Wenigstens kleinen Zettel wo ich rauf schreiben möchte hier hast du deine Geschenke wieder zurück ! Mein Sohn wird dabei sein er ist 15 sonst habe ich hier niemand !

Sterntaler927  16.01.2022, 01:42
@Jessy1986966

Immer gerne. Ich bin eine sehr alte und infolgedessen auch sehr lebenserfahrene Frau. Da gebe ich gerne jedem, der es braucht, von meinem Wissen, was geht und was nicht, ab. 🙂

Jessy1986966
Fragesteller
@Sterntaler927

Sehr lieb von dir ❤️🙏bin einfach fassungslos über so welche Menschen!!!
man hat sich schließlich geliebt und dann droht man mir mit der Polizei ohne Worte 😶!!! Aber mit dieser Frau bin ich durch !!!!
soll sie mit den Schrott glücklich werden und gut ist

Sterntaler927  16.01.2022, 02:04
@Jessy1986966

Eben! Lass Welten zwischen Dich und sie treten, sonst geht das Gegeifere immer weiter und am Ende fällt ihr vielleicht noch ein, auch noch "Kranzgeld" von Dir zu fordern... 😁

PixelManuel  16.01.2022, 01:03

Es gibt auch noch heute die Möglichkeit, Geschenke zurück zu fordern:

§ 530 BGB führt explizit aus: Ein Schenker darf ein  Geschenk zurückfordern, wenn sich der „Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht. (Darunter zählen beispielsweise Misshandlungen oder sehr schwere Beleidigungen.)

Viele Antworten gehen von dem Irrtum aus, dass ein Geschenk nicht zurückgefordert werden kann, übersehen dabei aber, dass das Deutsche Recht diese Möglichkeit vorsieht:

§ 530 BGB führt explizit aus: Ein Schenker darf ein  Geschenk zurückfordern, wenn sich der „Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht. (Darunter zählen beispielsweise Misshandlungen oder sehr schwere Beleidigungen.)

Kann der Schenker also „groben Undank“ nachweisen, kann er/sie das Geschenk zurückfordern.

Sterntaler927  16.01.2022, 01:18

Bei solchen Geschenken sollte es sich dann aber um Dinge von erwähnenswertem Wert handeln, nicht um ein kaputtes Tablet, welches der FS bisher lediglich versäumt hat in den Müll zu entsorgen und ein Kettchen. 🙄

Sterntaler927  16.01.2022, 01:30
@PixelManuel

Eben! Aber das Gericht weiss Werte zu erkennen und darüber zu entscheiden, ob diese es lohnen, einen Prozess anzustrengen.

PixelManuel  16.01.2022, 01:32
@Sterntaler927

Der Schenker KANN das Geschenk aber rechtlich zurückfordern.

Ob es dann zivilrechtlich auch durchgesetzt wird, ist eine andere Frage.

Rechtlich besteht grundsätzlich erstmal die Möglichkeit.

Sterntaler927  16.01.2022, 01:38
@PixelManuel

Ja, eben! Das hat ja auch niemand bestritten. Jeder kann in Deutschland jeden anzeigen.

Es liegt aber nahe, dass sie sowohl straf- als auch zivilrechtlich bereits im Vorfeld abgewiesen wird; es sei denn,die Gerichte hätten gerade überhaupt nichts zu tun. 😁

Jessy1986966
Fragesteller

Musst du auch nicht ... Mach das Mal ... Viel Erfolg ... Das was ich dir geschenkt habe gehört mir nicht also hab ich keine bedenken  das waren ihre Nachrichten an mich

Würde es ihr einfach geben, wenn du eh nichts damit anfangen kannst. Anzeigen kann sie dich selbstverständlich nicht, wofür auch. Geschenkt = dein Eigentum.

PixelManuel  16.01.2022, 00:54

Irrtum. Unter Umständen kann ein Geschenk zurückgefordert werden.

§ 530 BGB führt explizit aus: Ein Schenker darf ein  Geschenk zurückfordern, wenn sich der „Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht. (Darunter zählen beispielsweise Misshandlungen oder sehr schwere Beleidigungen.)
Loka95  16.01.2022, 00:56
@PixelManuel

Ja, aber da es hier keinen Hinweis darauf gibt, fand ich es unnötig so in die Tiefe zu gehen.

Jessy1986966
Fragesteller
@PixelManuel

Ähm 🤔 Geschenk ist Geschenk !
ich glaube jetzt gehts los … nur weil eine Beziehung vorbei ist kann man dann nicht ne so handeln

PixelManuel  16.01.2022, 00:58
@Loka95

Wir kennen die Hintergründe der Trennung nicht. Und sollte es da zu entsprechenden Beleidigungen gekommen sein, ist ein Zurückfordern nicht ausgeschlossen.

PixelManuel  16.01.2022, 01:02
@Jessy1986966

„Geschenk ist Geschenk“ ist nach deutschem Recht halt nicht ganz korrekt.

Eine Trennung kann je nach Ablauf als „grober Undank“ angesehen werden, was ein Zurückfordern nach Paragraph 530 BGB ermöglicht.

Wir kennen die Hintergründe nicht.

Jessy1986966
Fragesteller
@PixelManuel

Ähm warum Beleidigungen nein !

eine Trennung ist nie schön aber deswegen verlange ich nicht meine Geschenke zurück zeigt nur vom schlechten Charakter!

PixelManuel  16.01.2022, 01:07
@Jessy1986966

Sie kann es durchaus zur Anzeige bringen. Ob sie damit Erfolg hat, wird sich dann zeigen, welche Beweise sie vorlegen kann.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es nach deutschem Recht eben diese Möglichkeit gibt.

Wenn du keinen Stress willst und du die Sachen eh nicht nutzt, kannst du sie auch einfach wie gefordert zurück geben.

Die meisten Antworten auf deine Frage sind schlichtweg nicht korrekt.

Jessy1986966
Fragesteller
@PixelManuel

Die antworteten die ich bekommen habe sind richtig ! Und zur Sicherheit werde ich später die Polizei mal fragen …. Muss mich nicht erpressen lassen

PixelManuel  16.01.2022, 01:12
@Jessy1986966

Schau dir doch einfach mal Paragraph 530 BGB an.

Es GIBT die Möglichkeit, Geschenke zurückzufordern, egal ob es dir gefällt oder nicht.

DerCaveman  16.01.2022, 01:13
@PixelManuel
Sie kann es durchaus zur Anzeige bringen

Quark! Welche Straftat koennte denn hier ueberhaupt im Raum stehen?

Zivilrechtliche Ansprueche koennten u.U. zwar bestehen (worauf hier aber ueberhaupt nichts hindeutet) aber doch keine Straftat!

Jessy1986966
Fragesteller
@PixelManuel

Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.

(2) Dem Erben des Schenkers steht das Recht des Widerrufs nur zu, wenn der Beschenkte vorsätzlich und widerrechtlich den Schenker getötet oder am Widerruf gehindert hat.

dein Ernst jetzt ? Spricht wohl nicht auf mich zu

Jessy1986966
Fragesteller
@DerCaveman

Danke für deine Worte ! Habe sie doch nicht beklaut Weihnachtsgeschenke waren das ! Verstehe die Welt nicht mehr . Mir gehts um Prinzip man kann doch nicht einfach mir so drohen !

Loka95  16.01.2022, 01:52
@Jessy1986966

Du sagst genau das was von PixelManuel gesagt wurde ... warum ärgerst du dich also darüber? Und er sagt ja nicht das du dich falsch verhalten HAST, nur das WENN, deine Ex im Recht WÄRE.

Jessy1986966
Fragesteller

Richtig ! Werde es ihr zurück schicken und dann hat es sich für mich erledigt

NEIN DAS niemals,geschenk ist geschenk ZÜRÜCK HOLEN ist GESTOHLEN keene ANGST Ok.??LASS dich nie erpressen, sogar du kannst Klage einrichten da gegen,so was ist NO GO...POLiZE darf das nicht einmisschen und die werden darüber nur LACHEN,,,sage dir,, nur ruhe bewahren,,und der kann nix zürück holen,,, nie im LEBEN .UND DU gibst NICHTS zürück......LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessy1986966
Fragesteller

Dankeschön sie hat mir Angst damit gemacht wie sie mir geschrieben hat sie will mich anzeigen … da frag ich mich wirklich warum anzeigen … ich habe es nicht geklaut oder so … grauenvoll wie die Menschen werden können … danke für deine Antwort !

Rentner1955  16.01.2022, 00:49
@Jessy1986966

Bitte sehr,,kein angst und keine antworten geben, behalte deine Geschenken,,der kann NUR LUFT HOLEN mehr nix... LG

PixelManuel  16.01.2022, 00:50

Die Antwort ist pauschal nicht richtig.

Zweckgebundene Geschenke können zum Beispiel zurück verlangt werden, wenn der Zweck nicht mehr existiert oder sich der Beschenkte besonders undankbar gezeigt hat.

§ 530 BGB führt explizit aus: Ein Schenker darf ein  Geschenk zurückfordern, wenn sich der „Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht. (Darunter zählen beispielsweise Misshandlungen oder sehr schwere Beleidigungen.)
Sterntaler927  16.01.2022, 02:09
@PixelManuel

Ist ja gut! Das Tablet ist kaputt aber der Hals, für den das Kettchen gedacht war, existiert immernoch... 🌝

Was soll's also?

Du solltest Dir nicht zu schade sein, ihr die Sachen, die Du sowieso nicht mehr benutzt, zurückzugeben. Das Tablet nutzt Du nicht und die Kette trägst Du nicht mehr.

Damit zeigst Du ihr auch, dass die Beziehung für Dich endgültig aus ist und Du mit der Sache abschließen willst.

Jessy1986966
Fragesteller

Das stimmt schon aber mir geht es um die Drohungen !!! Man kann nicht was schenken und dann nur weil die Beziehung vorbei ist zurück verlangen ich scheisse auf die Sachen sie ist ein nazist

sie wird mich nie in Ruhe lassen wirklich krank so welche Menschen !!!!!!
kann es erst Dienstag fertig machen muss schließlich morgen wieder arbeiten

AngiedieSchlaue  16.01.2022, 09:56
@Jessy1986966

Steh einfach drüber und denk daran: Der Klügere gibt nach. Schicke ihr die Sachen einfach kommentarlos zurück. Dass Du ihr die Sachen jetzt zurück gibst, damit wird sie nicht rechnen. Es wird ihr aber auch signalisieren, dass Du damit einen Schlussstrich ziehst.

Junge, Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist,

Jessy1986966
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Das werde ich auch kann kein Stress gebrauchen muss mich auf meine Fortbildung konzentrieren die am 10.2.22 beginnt

AngiedieSchlaue  16.01.2022, 10:06
@Jessy1986966

Dann drücke ich Dir die Däumchen. Konzentriere Dich jetzt auf wichtigere Sachen und hake die Vergangenheit ab. Das Leben geht weiter,