Ex-Freund fordert Geschenke zurück?

13 Antworten

Jetzt will der auch noch Geschenke zurück, du hast wirklich kein Glück.

Kann mich nur nochmal wiederholen, schalte einen Anwalt ein. Der soll die Forderungen zurückweisen, dann weiß dein Ex gleich, dass du es ernst meinst

Hi ich glaube  das geht wenn ihr verlobt  wart

Auch das ist Unfug. Er versucht's nach dem Muster "Fragen kostet ja nix."

"Besondere Geschenke, die dem Erhalt der Beziehung dienen" (beispielsweise teure Ringe als "Verlobungsringe", teure Geschenke der Schwiegereltern, wie etwa "ein Auto zum ersten Jahrestag der Beziehung", etc.), können ggf. zurückgefordert werden, sagt der Bundesgerichtshof.

Das sind aber spezifische Einzelfall-Entscheidungen, die dir niemand aus der hohlen Hand beantworten kann. (Hast du dich beispielsweise des "groben Undanks" schuldig gemacht, indem du die Beziehung absichtlich zerstört hast (Fremdgehen, etc.)?)

"Normale Geschenke" für dich oder die Kinder, wie etwa "50 Euro für gute Noten" oder "ein Puppenhaus zu Weihnachten", aber auch eine "teure Kette zu Weihnachten" fallen hingegen unter "Geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen.

... Einfach ignorieren und mit keinem Wort mehr darauf eingehen. Auch nicht, wenn er seine Forderungen wiederholt. Konzentriere dich mehr auf deine "Haushalts-Rechnung".

Wenn er partout insistiert, soll er die Geschenke, den Anlass und die Begründungen der Rückgabeforderungen SCHRIFTLICH & DETAILLIERT darlegen. Mündliche Forderungen oder einfache Aufzählungen der Geschenke könntest du leider nicht anerkennen. Dann kannst du damit im Zweifel immer noch zu einem Anwalt gehen und es mit ihm durchsprechen.

Das kommt auf die Wertigkeit der Geschenke an und wielange die Schenkung her ist.

Eigentlich gilt Geschenkt ist Geschenkt.

Aber Bei Groben Undank oder Fehlverhalten können höherwertige Geschenke anteilig zurückgefordert werden. Pro Jahr das noch nicht vergangen ist 1/10

also wenn die Schenkung 3 Jahre her ist können 70 % zurückgefordert werden. wobei der grobe Undank deiner Kinder oder von dir erstmal zu beweisen ist.

Warum habt ihr euch getrennt? Warst du untreu- das währ z.b. ein Grund oder du hast ihn geschlagen...

Nein, es gab immer wieder kleinere ausernandersetzungen zwischen uns und als er dann meinen Sohn eine verpasst hat, hat's mir gereicht!

@DominikSchmidt1

Die Frage ist wie weit geht er um die Sachen zurückzufordern, bis vors Gericht? Wenn du dir das leisten kannst lass es drauf ankommen.

Auch wenn ich es für nicht akzeptabel halte währ da noch die Möglichkeit, das es dir ne Aufschlüsselung gibt was er euch wann geschenkt hat und ihr das gegenrechnet. eben mit der 1/10el regel.

Diesen Weg würd ich aber nur gehen, wenn du den Druck Psychisch nicht aushälst und mit ihm ins reine kommen willst, die Sache abschließen willst. Denn Eigentlich sehe ich hier keine Handhabe seinerseits die Geschenke zurückzufordern.

verlangen kann er viel. er muss da erst mal nachweise haben um das beweisen zu können. und dann muss er sich da schon an den beschenkten wenden.

es sieht für ihn wohl eher schlecht aus. verlangen kann er alles mögliche, bekommen wird der da eher garnichts