Kann man Geschenke zurück verlangen?

7 Antworten

würde es zurückgeben.
Überlege mal wenn du irgend wann neue Beziehung hast und dieses taucht auf.
Dann fragt Neuer ob du ggf noch an vorheriger Beziehung hängst da du das aufbewahrt hast

GutenTag2003  06.08.2021, 20:08
Dann fragt Neuer ob du ggf noch an vorheriger Beziehung hängst ...

... und legt sie - künftig unbeachtet - in irgendeine Schublade.

Geschenke kann man zurückverlangen, wenn sich der Beschenkte extrem undankbar zeigt.

„Zurückgefordert werden kann eine Schenkung auch, wenn der Beschenkte dem Schenker gegenüber schwere Verfehlungen begeht oder sich ihm gegenüber grob undankbar verhält“, erläuterte Schwackenberg. Das ist etwa dann der Fall, wenn der Beschenkte den Schenker körperlich misshandelt oder ihn schwer beleidigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - international business

Rein rechtlich kann das nur bei grobem undank zurückverlangt werden oder falls es ein Geschenk zum Zeichen eines verlöbnisses ist.

Du hast also keine Pflicht, die Entscheidung liegt bei dir.

geschenkt ist geschenkt und behalte es