Ist es okay Geschenke vom ex noch nach der Trennung zu benutzten bzw tragen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kommt drauf an was es ist 53%
Ja 35%
Nein 12%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an was es ist
  • Das kommt ganz eindeutig darauf an, um was es sich handelt und welche Beziehung man zu dem betreffenden Gegenstand hat.
  • Sehr persönlichen Schmuck, zum Beispiel mit Herzchen und Gravur mit Namen würde ich eher unpassend finden und auch dem neuen Partner gegenüber wenig gefühlvoll.
  • Dagegen sind die meisten neutralen Accessoires und Kleidungsstücke durchaus weiterhin benutzbar. Das ist ja nicht wirklich persönlich. Du musst selbst entscheiden, was für dich neutral ist und was Gefühle weckt. Letzteres würde ich unterlassen.
  • Bei vielen neutralen Gegenständen verbindet man doch meistens nichts mehr mit dem Geschenk, sondern benutzt ihn einfach. Wer ihn mal gekauft und geschenkt hat, ist da egal.
  • Sag doch bitte mal, um was es konkret geht -- bin gespannt.
molko1234
Fragesteller

Ich habe nach der Trennung meines Freundes weiterhin die Armbanduhr getragen da ich mir die einfach super lange gewünscht hatte also generell und dann hat er mir halt den Wunsch erfüllt ... aber ich wurde mehrmals angesprochen von Freunden etc wie ich den dazu käme die Uhr weiterhin zu tragen wo wir uns doch getrennt hätten und die Uhr von ihm sei.

Kajjo  05.06.2018, 11:48
@molko1234

Weiterhin die Uhr zu tragen, finde ich völlig in Ordnung. Du hast sie zu DEINEM Accessoire gemacht und wenn sie dich nicht emotional zu stark an den Ex erinnert, sondern vor allem für dich "deine Uhr" darstellt, dann ist das völlig in Ordnung.

molko1234
Fragesteller
@Kajjo

Ja so dachte ich auch die ganze Zeit die ganzen Kommentare der anderen haben mich dann nur leicht verunsichert

Ja

Ja. Ein Geschenk ist zumeist ein materieller Gegenstand. Und egal welche Hintergründe und Geschehnisse man damit verbindet, hat materielles immer einen Wert, mindestens einen individuellen. Zum Beispiel, eine Klamotte deines Ex ist zu deinem Lieblingsteil geworden, warum also wegwerfen? Oder ein Bild was dir gefällt und in deinem Wohnzimmer hängt, warum wegwerfen?

Wie auch immer, es ist eine persönliche Entscheidung und wie Rockige schon schrieb:
Gebrauchsgegenstände würde ich nicht wegschmeißen solange sie noch funktionstüchtig sind (und nicht durch neuere Modelle ersetzt werden könnten).

So Long
Steve

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Eine allgemeingültige "Regel" gibt es nicht. Für den/die eine ist es okay, für den/die andere nicht. Deine Frage gilt übrigens für beide Geschlechter gleichermaßen!

Ja

Wieso denn nicht? Solange da nicht draufsteht: "Name von Ex" + "molko1234" = <3 oder sowas natürlich.

Dein Ex hat dafür Geld ausgegeben, für das er arbeiten musste. Getrennt oder nicht, es ist einfach ein Zeichen von Respekt, wenn du es trägst.

Und sowieso: Kleidungsstück ist Kleidungsstück, egal wer es gekauft hat oder in welchem Laden.

Ja

Hello,

sicherlich spielt die Einstellung zur Vergangenheit eine kleine Nebenrolle. Doch warum sollte z.B. ein Schmuckstück nur in der Schatulle verbleiben? Außerdem besitzen Geschenke einen Erinnerungswert, den man nicht unterschätzen sollte.

Eine entsprechende Handhabung musst Du selbst entscheiden.