Ex Freund rückt Sachen nicht raus und hat alles im Kamin verbrannt?

10 Antworten

Du kannst ihn wegen sehr wichtiger persönlicher Sachbeschädigung verklagen sowie auch wissentlicher Brandgefährdung du hättest in dem Moment wo er dich nicht zu deinen Sachen lässt die Polizei anrufen sollen und ihnen die Situation kurz und bündig erklärt damit die Beamten dir helfen deine Wertgegenstände zu retten.

Speichere dieses Bild und auch den Chat und geh damit zu einem Anwalt um ihn zu verklagen sowie solltest du auch ein Kontaktverbot gerichtlich erzwingen.

Viel Glück und das wegen dem Pulli tut mir sehr leid egal wie sehr man einen Menschen nicht mag oder verstritten ist es ist wirklich das aller letzte & totaler Abschaum wenn man wichtige personenbezogene Dinge die eine tiefe Erinnerung für die Person haben zu zerstören - das tut mir sehr leid 😞

Tut mir leid, aber dein Ex scheint wirklich ziemlich kindisch zu sein. Da kann man jetzt nix machen, denn Polizei kümmert sich nicht um so Beziehungskindergarten. Und beim Anwalt musst du erstmal in Vorlage gehn, was die Kosten angeht. Der einzige der bei einem Anwaltsverfahren gut verdient, ist letztendlich der Anwalt. Bei dem Streitwert von einem Pulli nicht wirklich lohnenswert.

Du kannst deinem Ex Angst machen und blöffen, dass du dir einen Anwalt holst. Er soll dir entweder den Schaden sofort bezahlen oder er kann sich noch auf zusätzliche Anwalts- und Strafkosten einstellen. Sage ihm, dass du ja das Foto als Beweis für seine Sachbeschädigung hast, also er nicht zu meinen braucht, er könnte so einen Prozess gewinnen und er sich auf 1000€ einstellen kann.
Sende ihm einen Tag drauf nochmal eine Nachricht, dass du jetzt beim Anwalt warst und der dir gesagt hat, dass er (Fantasiebetrag) zahlen muss z.B. 1265€. Du hast mit deinem Anwalt abgesprochen, dass du die Klage fallenlässt, wenn er dir Betrag x für den Pulli überweist. Ansonsten bekommt er demnächst Post.

Er wird wahrscheinlich aus Schiss bezahlen. Mehr kannst du leider nicht verlangen. Tut mir leid um das Andenken, aber ich hoffe es gibt noch andere Sachen von deiner Uroma als Erinnerung.

AnnyNfd
Fragesteller

leider kauft der mir das nicht ab bevor er den Brief vom Anwalt nicht gesehen hat…

Uneternal  08.10.2023, 03:34
@AnnyNfd

Woher willst du das wissen? Wenn du es halt nicht probieren willst, dann würde ich es vergessen. Du kannst ja jetzt dann eh nix mehr dran ändern.

Ach du Scheiße. Fühl dich ganz dolle gedrückt von mir. Sowas respektloses von deinem Ex, und der Pulli mit der Geschichte.. Da kommt einiges zusammen, das macht mich grad echt betroffen. Bleib stark..!

Naja nur weil die in seiner Wohnung sind/waren, sind es trd deine Sachen. Klare Sache, kannst du polizeilich anzeigen würde ich meinen. Ich könnte mir vorstellen der Chat mit ihm reicht. Dnan hättest du wenigsten den Sachwert zurück. Das mit dem Pulli ist eine Schande und ich hätte da gern einen hilfreichen Tipp. Aber die Sache ist durch. Dein Ex (und eig auch sein Mitbewohner) ist wirklich so ein hus0 im quadrat..

Was ich aber außerdem weiß, bei der Polizei werden Sachwerte unter 150€ meist fallengelassen weil Ermittlung zu teuer dafür ist. Aber da biste ja drüber. Und außerdem hast du den Chat. Die Chance besteht also durch aus, dass du ihn vor gericht kriegst. Wenn du jmd bist dem das Genugtuung verschafft meine ich. Vllt spricht dir der Richter ja such noch was zu wegen dem emotionalen Wert - oder er kriegt dafür extra Strafe. Ich würde es dir wünschen.

Und seine Sachen würd ich erstmal einfach nur aufbewahren und abwarten, falls du zu den Cops gehst. Sollte klar sein.

Ich wünsche dir viel Kraft!

AnnyNfd
Fragesteller

Hab Anzeige wegen Sachbeschädigung gemacht… der Polizist meinte aber das die Anzeige wahrscheinlich fallen gelassen wird da die beiden Herren noch nichts mit der Polizei zutun hatten

goldshot12345  08.10.2023, 17:35
@AnnyNfd

Das tut mir leid für dich. Ja, wenn der Sachwert nicht hoch genug ist, dann ist es meistens so. Tut mir leid :(

Einfach gesagt:

Ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen und ganz klar sagen, dass eine Grenze komplett überschritten wurde.
Ich weiß nicht wie es zwischen euch lief. Eventuell ist sogar besser, dass du ihn getrennt hast, weil wenn er so mit Problemen umgeht, würdest du niemals glücklich in der Beziehung sein.
Wenn die Sache vorbei ist, sollst du auch besser den Kontakt komplett abbrechen.

Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen und zivilrechtlich hast du ebenfalls Ansprüche. Du hast generell einen Herausgabeanspruch und wenn er die Sache zerstört hat, hast du Anspruch auf Schadensersatz, siehe zB 823 BGB. Da er schön Beweisbilder schickt, dürfte der Sachverhalt dir auch in die Hände spielen. So ein ...