Ex Freund möchte beste Freunde sein?

6 Antworten

Wie mache ich es ihm klar?

In dem du es genau wie hier ihm ggü in einem persönlichen Gespräch, Telefonat oder einem anderen Kommunikationsmittel aussprichst oder schreibst: "Von meiner Seite funktioniert das leider nicht, da noch Gefühle im Spiel sind aber zuviel passiert ist". Vielleicht noch ein "ich brauche Abstand" dazu und gut. Unschön, dass er unter Depressionen leidet, aber die wirst du nicht heilen und deshalb muss es dir damit auch nicht schlecht gehen. Sei offen, ehrlich und klar - alles andere fände ich unfair.

du bist nicht für seine Depressionen verantwortlich. Sage ihm freundlich, aber klar, dass du das nicht möchtest. Durch dieses "Lass und Freunde sein" Spiel kann man nicht loslassen. Freunde könnt ihr vielleicht später mal werden, wenn ihr beide komplett euer eigenes Leben lebt.

Sag ihm freundlich, aber deutlich, dass es für dich zu schmerzhaft wäre und du eine klare Trennung brauchst, ohne ständig Kontakt zu halten. Das eine Freundschaft für dich leider nicht funktioniert. Wünsch ihm alles Gute und beende den Kontakt, lass dich da nicht auf Diskussionen ein.

Wenn es nicht mit sanftem Ton geht, dann muß man eben schroffer werden.

Klar und deutlich sagen/schreiben "Ich will nicht, daß wir Freunde bleiben", "Laß mich in Ruhe!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Die Frage ist ob du es ganz ausschließen willst oder du einfach Zeit brauchst das ganze zu Verarbeiten und damit abzuschließen.

Manchmal braucht man einfach Abstand zu einer Sache um damit abzuschließen.

Aylamanolo  26.09.2023, 12:30

solange man "Freunde" bleibt, bleibt die Wunde aber offen und man kann eben nicht abschließen.

Yoshid  26.09.2023, 12:38
@Aylamanolo

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man genug Abstand hatte und z.b. in einer neuen Beziehung ist, dann kann man durchaus Freunde werden

Aylamanolo  26.09.2023, 17:15
@Yoshid

ja, aber das geht nicht in kurzer Zeit, und es funktioniert nur dann, wenn beide Partner abgeschlossen haben. Ich kenne sogar so ein Paar, ein gemeinsames Kind, das jedes Jahr in Urlaub in ein Ferienhaus fährt. Beide sind verheiratet, haben beide Kinder, außer dem gemeinsamen Kind, und sie verstehen sich prächtig. Aber das dürfte so selten sein wie der Kohinordiamant,