Euroscheck noch einlösen?

7 Antworten

Die Schecks kannst du auf dein Konto zur Gutschrift einreichen. Bringe sie einfach zu deiner Bank. In ein paar Tagen wirst du wissen, ob die Schecks noch eingelöst wurden. Wahrscheinlich wird das auch der Fall sein. Von wann sind die Schecks denn? Euro oder DM?

Die Frage ist vielschichtig.

  1. Die Einlösungspflicht der Bank ist erloschen.

  2. der Schieck kann noch eingelöst werden, wenn das Konto existent ist und Deckung aufweist.

  3. Wenn der Scheck älter ist, als die Verjährungsfrist und er wird eingelöst, dann haben Sie Glück, denn nach Ablauf der Verjährungsfrist braucht der Schuldner nciht zu zahlen. Zahlt er aber, kann er nicht mit Begründung der Verjährung zurück fordern.

Inländische Schecks müssen innerhalb von 8 Tagen bei der Bank/Sparkasse eingereicht werden. Danach muss der Scheck nichtmehr eingelöst werden, aber in der Realität wird das nicht so streng gesehen.

Welche Schecks sind das? Hast Du die von jemanden erhalten? Oder sind das Schecks, die Du auststellen musst?

alanya1979
Fragesteller

die sind von früher die wurden zwar unterschrieben aber das datum ist noch frei! ich glaube die sind von ein alten freund aber so genau weiss ich das nicht weil es sehr alt ist..