Wie stellt man einen Verrechnungcheck aus?

3 Antworten

Du lässt dir von deiner kontoführenden Postbank-Niederlassung einen Satz Scheckvordrucke zuschicken (das sind jeweils 25 Stück) und füllst sie entsprechend aus.

früher waren Schecks ein übliches Zahlungsmittel.

Grundsätzlich ist ein Scheck nur ein Auftrag an die Bank: zahlen sie dem Inhaber des Zettels aus meinem Guthaben 1000 Euro aus .. Den Vordruck braucht man im Prinzip gar nicht. Beim Verrechnungsscheck ist keine Barauszahlung möglich, der kann nur auf ein anderes Konto gutgeschrieben werden.

ob die Bank den Auftrag ausführt (weil Guthaben oder Kreditlinie vorhanden) ist eine andere Sache. Die Gutschrift bei einer anderen Bank erfolgt immer "unter Vorbehalt" .. die ausgebende Bank hat ein paar Zeit zu zahlen oder "den Scheck platzen zu lassen"

Der Unterschied für den Empfänger zu einem Verkauf auf Rechnung ist lediglich folgender:

Zahlt der Kunde die Rechnung nicht, muss man ihn anmahnen, Frist setzen etc

Zahlt der Kunde mit einem ungedeckten Scheck, kann man sofort das Mahnverfahren einleiten. Evtl. sogar Anzeige wegen Betrug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gehst du Postbank, holst die ein Paket Schecks, füllst einen aus und schickst ihn an den Zahlungsempfänger.

Operator7991
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.
Aber überprüft den niemand vorher ob der Check gedeckt ist?. Ist nämlich für eine Imobilienversteigerung.

archibaldesel  15.10.2020, 16:12
@Operator7991

Und die akzeptieren einen normalen Verrechnungsscheck?

Ist aber eigentlich auch nicht so schlimm. Die Immobilie gehört die nicht nach der Überreichung des Schecks, sondern nach der Grundbucheintragung. Und wenn der Scheck platzt, wirst du nicht eingetragen.

Highlands  15.10.2020, 16:24
@Operator7991

Ob der Scheck gedeckt ist merkt der Zahlungsempfänger erst wenn er ihn einlöst. Daher werden bei Zwangsversteigerungen üblicherweise auch keine Schecks mehr für die Sicherheitsleistung akzeptiert. Meist muss man den entsprechenden Betrag vorher an das Gericht überweisen um mitbieten zu dürfen - oder ggf wird ein Scheck mit einer entsprechenden Bankbestätigung akzeptiert

Highlands  15.10.2020, 16:25
@archibaldesel

Dann ist aber auch die ganze Versteigerung geplatzt und es muss neu versteigert werden. Das findet das Gericht nicht wirklich lustig