Macht es einen Unterschied bei welches der Orten ich nutze?

Meine Stadt ist dort nicht angegeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Niederlassung ist denn dein Konto zugeordnet? Das steht z. B. auf den Kontoauszügen, ist aber auch an der Bankleitzahl (5.-12. Stelle der IBAN) erkennbar.

Wie lautet die BLZ auf deiner Karte?
Alternativ, steht die BLZ auch in der IBAN-Nr.

Das Format ist dabei folgendes:

DExx50010060xxxxxxxxxx

Das wäre zb. die Postbank Frankfurt am Main.
Lass dich daran nicht irritieren, die Konten werden nicht immer dort vergeben wo man Ortsansässig ist. Zb. bin ich bei der Postbank, war aber noch nie in Frankfurt und mein Konto wurde in Hamburg erstellt.

Wenn du deine BLZ (Bankleitzahl) kennst, kannst du dir bei Google eingeben und weißt so, wo dein Konto ist.

AKrazzy  02.05.2024, 19:25

und was ist wenn der ort nicht angegeben ist? bei mir steht zum beispiel detmold als postbankstelle jedoch gibt es das nicht.

Comp4ny  02.05.2024, 20:28
@AKrazzy

Na ja alternativ kannst auch die BIC nehmen die kannst du bei google auch eingeben und dann findest du Normalfall eigentlich die richtige Zweigstelle oder zumindest ansässige.

Also irgendeine Bank muss da natürlich entweder mit der BLZ oder mit der BIC finden auch bei Paypal

eine stadt in deiner nähe bzw deinem bundesland reicht