Bankscheck erhalten, Einlösen auf jedem Konto möglich?

3 Antworten

Ist es ein Inhaberscheck (erkennbar an den Worten "oder Überbringer" im Text) oder ein Orderscheck ("oder Order" im Text und ein roter Balken mit dem Wort "Orderscheck" am Rand)?

Bei einem Inhaberscheck ist es einfach, bei einem Orderscheck sind bestimmte Formalitäten zu beachten.

Ja, du kannst einen Scheck auch weitergeben und so bei jemand anders Deine offenen Rechnungen begleichen. Das war früher weit verbreitet - heute kennt das kaum noch jemand.

Dazu musst du den Scheck "girieren" also auf der Rückseite unterschreiben und dann kannst du ihn weitergeben - und der andere kann ihn auf seinem Konto einlösen.

Außer er hat am Rand einen roten Balken wo steht ORDERSCHECK. Den kann man nicht so ohne weiteres an jemand weitergeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher stand darauf

.., an name.xy oder überbringer..,

Schau mal nach. Ich habe schon seit über 10 Jahren keinen mehr gesehen.