Eure Meinung zum Tattoo und kann man rechtlich vorgehen?

6 Antworten

So das Amtsgericht München im März 2011 (AZ 213 C 917/11).

Die Richter bewerteten dabei das Tätowieren als eine Körperverletzung, die im Auftrag und mit Einwilligung des Kunden geschieht. Diese Zustimmung bezieht sich aber nur auf eine korrekt ausgeführte Arbeit.

Ist dies nicht der Fall, so bestehe Anspruch auf Schadensersatz in Form von Schmerzensgeld. Auch sei der Klägerin keine Nachbesserung durch den Tätowierer zuzumuten, da hier aufgrund der entstehenden Schmerzen und eines möglichen Gesundheitsrisikos ein besonderes Vertrauensverhältnis vorliegen muss. Da bereits einmal ein verpfuschtes Tattoo entstanden ist, sei eine solche Grundlage nicht mehr gegeben.

WEKER
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Wir sind aber in Österreich.

Nicoztz  18.04.2022, 23:29
@WEKER

Zum Tipp ihre Beiträge guckt immer nach Beiträgen von Kunden verlasst euch nie auf das was nur sie postet

Wieso geht man auch zu irgendeiner Person nach Hause, anstatt in ein richtiges Studio zu gehen?!

WEKER
Fragesteller

Naja das ist ihr zweites und da sie beim ersten eine gute Erfahrung gemacht hat hat sie es ein 2tes mal privat machen lassen… und ja das stimmt vollkommen sie hat daraus gelernt.

🤣das ist ja mal sauber verkackt.

Siehs als Lehre an und geh das nächste mal zu einer Professionellen Person auch wenns 100 mehr kostet... da haste dann nicht den ärger.

Da "Rechtlich" was zu machen ? bezweifle dass es was bringt.

WEKER
Fragesteller

Hahahahaha ja sie hat definitiv draus gelernt.

Ihr habt euer Geld wieder und gelernt dass man sich nicht für 80€ bei irgendeiner Person tätowieren lässt was wollt ihr noch?

Damit leben oder ein gutes Studio suchen und tiefer in die Tasche greifen für ein Cover UP

oder Lasern wovon ich aber hier abrate ein guter Künstler welcher sich mit Cover ups auskennt kriegt das mit Sicherheit hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst tätowiert

Da kann man rechtlich nichts machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos