Eure Meinung zu Bio Produkte, und kauft ihr Bio Produkte? (Lebensmittel)?

13 Antworten

Hallo,

ich wohne auch noch bei meinen Eltern und die kaufen so viel es geht in Bio, Fleisch (und wenn es geht auch Obst, etc.) sogar in Demeter (noch "Bioiger" als Bio).

Fleisch essen wir generell eher wenig, da zwei von vier Mitgliedern Vegetarier sind und ich auch eher in Richtung Vegetarier tendiere. Ganz auf Fleisch verzichten will ich nicht, da die Affen früher auch nur ein so großes, gutes Gehirn entwickeln konnten, indem sie Fleisch gegessen haben. Ich würde somit also schon sagen, dass in ein paar hundert Jahren die Veganer und Vegetarier die schon seit Generationen Vegan/Vegetarisch leben, langsam dümmer werden. (Ist meine Meinung und ich lass mir da auch nichts reinreden. Gegen Vegetarisch habe ich nichts. Jeder soll leben wie er will. Aber wer sich haufenweise Chemikalien reinschaufelt nur um 'Vegan' zu leben.... Sorry)

Wir haben eine Patenschaft für einen Orangenbaum in Spanien. Da werden die Orangen reif geerntet und per Express direkt zu uns geschickt. Da hat man dann zwar den Flug (wobei der ja auch ohne unsere Kiste fliegen würde) dafür aber keine Pestizide oder sonst was. Die Orangenschalen werden dann getrocknet und dem Pferd gefüttert (Orangenschale ist gut für den Magen). Wenn keine Pestizide dran sind ist das kein Problem.

Außerdem bekommen wir einmal die Woche eine "Gemüsekiste". Da ist nur Bio-Gemüse aus der Region drin. Es wird auch frisch geerntet und somit bekommt man dann auch Saisonales Gemüse. Es ist interessant, neue Rezepte mit neuen Gemüsearten auszuprobieren.

Ich finde schon, dass Bio deutlich besser schmeckt auch wenn mal eine schlechte Stelle am Apfel ist oder die Orange schneller schimmelt (wir essen keine 10kg an einem Tag, damit die Kiste weg kommt 😂).

Wenn der Apfel nur ein bisschen Matsch ist, freut sich Pferdi trotzdem drüber und wenn man von der Orange den Schimmel großzügig abschneidet (sofern es geht) ist das im Stall dann auch sehr begehrt.

Das einzige Problem ist, dass regionales Bio Zeugs sehr häufig in Plastik eingepackt ist (außer z.B. bei unserer Gemüsekiste). Das ist , finde ich, ein großer Nachteil der schnell behoben werden sollte. Da wir eher auf dem Land leben, gibt es in der Nähe auch keinen Unverpackt Laden oder so..

Süßigkeiten essen wir eher wenig (ich finde das meistens zu süß). Wenn doch, wird auf Fairtrade, Bio und was es sonst noch so gibt geachtet, wenn es geht auch auf Papier/recycelbare Verpackung.

tillotto18  31.03.2021, 12:19

"Ich würde somit also schon sagen, dass in ein paar hundert Jahren die Veganer und Vegetarier die schon seit Generationen Vegan/Vegetarisch leben, langsam dümmer werden. (Ist meine Meinung und ich lass mir da auch nichts reinreden. Gegen Vegetarisch habe ich nichts. Jeder soll leben wie er will. Aber wer sich haufenweise Chemikalien reinschaufelt nur um 'Vegan' zu leben.... Sorry)"

Woher hast du das denn bitte gelesen ? Bin zwar auch kein Veganer, dennoch sollte man auf den Boden der Tatsachen bleiben.

Pferdefrau011  31.03.2021, 12:45
@tillotto18

Was ist besser: Chemikalien oder ein Ei/Milch oder sonst was? Man kann auch Bio oder Demeter Eier oder Milch kaufen.... Die Tiere (jetzt hier z.B. Kühe) würden sterben oder Schmerzen haben, wenn man sie nicht melkt da sie so extrem überzüchtet sind. Klar kann man auch die Kälbchen bei den Müttern lassen (was ich persönlich besser fände), aber da kann man dann trotzdem Milch "abzapfen".

Zu meiner Quelle: das hat mir ein bekannter erzählt, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat (Studium). Mehr kann und will ich nicht über meine Quelle sagen/schreiben.

Aber wie gesagt: Meine Meinung! Ich lasse jedem seine eigene Meinung und akzeptiere sie auch (lasse die Menschen auch vegan leben). Im Gegenzug hätte ich gerne etwas Akzeptanz gegenüber meiner Meinung. Sieh das jetzt bitte nicht als beleidigung gegen dich denn das ist es nicht. Ich wollte es nur nochmal gesagt haben... 🙃

tillotto18  31.03.2021, 12:49
@Pferdefrau011

Ja "studierte" Leute, dass sind genau die, die keine Ahnung im grünen Bereich haben.

Bin im Gartenbau tätig, arbeite als Landwirt im nebenerwerb ab und zu auch in der Forstwirtschaft.. Die Tatsache, dass Bio wirklich besser ist, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Habe schon ein Kommentar dazu geschrieben.

Zu dem, ob der Fleisch konsum uns wirklich intelligenter gestalten hat, ist auch umstritten.

Pferdefrau011  31.03.2021, 22:23
@tillotto18

Wie du schon sagst: "umstritten"... Ich bin der einen Meinung, du der anderen... Da können wir uns jetzt ewig weiterstreiten 😂

Bioprodukte haben einen viel besseren und ausgeprägteren Geschmack zum Beispiel bei Möhren und Kartoffeln. Ausserdem enthalten sie weniger bzw. keine Pestizide. Problem ist lediglich das die Haltbarkeit recht kurz ist; man muss Bioobst und Biogemüse daher schnell verzehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kaufe das meiste auf dem Markt ein oder ich bekomme es von meiner Mutter aus dem Garten (garantiert Bio, denn sie benutzt weder Spritzmittel noch Kunstdünger).

Ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass unser Körper alles verstoffwechselt, was wir ihm zuführen.

Ich habe mit 13 Jahren eine schwere Akne entwickelt - die ich mit Hilfe eines Hautarztes und einer von ihm initiierten konsequenten Nahrungsmittelumstellung in den Griff bekommen habe.

Wer mal erlebt hat, wie extrem (und schnell) der Körper auf kleinste Sünden reagiert und was es bringen kann, konsequent auf Dinge zu verzichten, die man nicht gut verträgt, bekommt auch eine andere Sicht auf Bio.

Daher achte ich sehr darauf, was ich esse - und darauf, wie und womit es produziert wurde.

Gute Frage, aber da stelle ich mir die Frage ist "Bio" wirklich besser ?

Die Medien verteufeln konventielle Produkte und himmeln Bio-Produkte an, dass ist eine Tatsache. Aber wir sollten dies mal Neutral betrachten und faktisch vorgehen und paar Weltbilder zerstören :)

In der BIO-Industrie werden keine sythetische chemische Pestizide verwendet, aber es werden "sog." natürliche Pestizide verwendet, also Kupfersulfate oder Schwefelsulfate --> Zwar schaden diese Art von Pestiziden uns nicht, aber sie schaden dennoch die Bodenkultur/-fauna

Außerdem ist es ein Irrtum, dass Bio-Produkte mehr Inhaltsstoffe ( Nährstoffe )haben.

Bio ist per se nicht umweltfreundlicher oder gesünder.

Bio ist auch nicht Klimafreundlicher. Klar Bio-Ackerländer speichern mehr Co2 und stoßen auch weniger aus( Beim Abbau ), aber dennoch braucht man mehr Bio-Äckern als konventionelle Äckern, um die Nachfrage des Konsumenten zu stillen.

Außerdem kann indirekt keine Biolandschaft mehr klimaschädliche Subtanzen außstoßen als die koneventionelle, weil mehr Maschienen benötigt werden und auch mehr "natürliche Pestiziden".

ABER viele Biolandwirte setzen auch Vielfalt und machen nach ihrer Ernte meistens Wildblumenflächen die für die Gründüngung verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby
tillotto18  31.03.2021, 12:59

"Außerdem kann indirekt keine Biolandschaft "

eine*

Kommt drauf an, oft ist gerade Bioobst nochmal extra verpackt (mittlerweile eher in Papier, leider aber auch in Kunststoff) DAS kaufe ich dann nicht.

Ich achte aber im allgemeinen darauf, das mein Obst nicht sonst wo her kommt. So kaufe ich z.B. nur Obst aus Europa, also keine Weintrauben aus Afrika, sondern aus Spanien. So kaufe ich nur ein paar Monate im Jahr überhaupt Weintrauben, und verzichte den Rest der Zeit darauf.

Ebenso kaufe ich keine Erdbeeren oder so im Winter.

Da hat man mindestens so viel für die Umwelt getan, wie wenn man Bioobst kauft denke ich ^^

Bio Produkte sind nicht generell besser, es gibt auch Bauern die bewusst kein Bio Siegel wollen, die die Anforderungen dafür aber sogar weit übersteigen.