Schmecken Bio-Produkte mit demeter Siegel noch besser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein achte ich nicht. Hatte zwar schon mal das ein oder andere Demeter Produkt im einkaufswagen aber besser geschmeckt haben diese Produkte nicht. Selbst bio schmeckt nicht besser als konventionell.

Wenn ich z.b Obst oder Gemüse kaufe achte ich viel mehr darauf dass es regional angebaut wird, der Saison entspricht und nicht erst 100e bis 1000e von Kilometern in den Laden gekart werden muss. Heißt ich habe bis einschließlich letzten Monat mein Gemüse direkt beim Bauern gekauft. Dieser hat sehr viel bioware gehabt aber auch konventionelles. Qualitativ waren beides sehr gut und einen geschmacksunterschied hast du da wirklich nicht gemerkt. Einziger Unterschied war, dass Bio natürlich außerhalb der Angebote deutlich teurer war.

CherryBlum  15.02.2024, 16:11

Du kaufst mit Demeter eine New Age Ideologie plus deren eigene Hexerei. Davon rate ich ab.

Am besten du machst eigene Erfahrung. Dann weißt du die Antworten hier auch richtig zu beurteilen. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen mit Bio-Produkten unterschiedlichen Srandards und nicht-bio-Sachen empfehle ich den Test mit 1 Apfel deiner liebsten Sorte, Kartoffeln, Haferflocken und Hühnerfleisch.
Dabei wirst du u. a. feststellen, dass EG-bio-Sachen fast genau so schmecken wie Nicht-bio-Ware. Bio-Ware aus Vertragsanbau hebt sich geschmacklich von Billigware ab. (Das ist biochemisch vor allem durch die andere Art der Düngung zu erklären.) Und der Geschmacksunterschied zwischen verschiedenen Sorten Demeter-Äpfel ist viel größer als der Geschmacksunterschied zwischen Äpfel und Birnen aus integriertem Anbau.

Ich kaufe Demeter nicht mehr.

Weil ich nicht mehr falsche Götter liebe.

Aber früher ist mir kein wesentlicher Unterschied im Geschmack aufgefallen.

Ich weiß dass uns, Name, Verpackung und Werbung weitaus mehr beeinflussen, als wir merken.

Wir sind nicht objektiv.

Als ich noch New Age Ppl war, bevorzugte ich die Produkte von Demeter, Weleda und Sonnenhof.

Das war ideologisch und weil ich okkult belastet war.

Ich würde von Weleda immer noch Dinge kaufen. Denn leider ist in dieser Welt fast alles satanisch verrucht.

Aber das ist der geistige Aspekt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Sachen schmecken nicht anders, denn ein Demeter Apfel ist ein Apfel wie andere auch, nur das er z. B. nicht gespritzt ist oder so.

ich persönlich finde, dass die Eier bei demeter etwas besser schmecken, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.