Mich würde mal interessieren wieviel ihr im Monat für Lebensmittel im Supermarkt ausgibt 🤔🤔🤔?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schnitt liege ich bei 80-100€ im Monat. Teils sogar bei weniger, selten bei mehr.

Koche täglich frisch und abwechslungsreich. Und nein ich esse keine kleinen Portionen sondern mengenmäßig teils mehr als meine Eltern zusammen 😅

Steffi07883  21.04.2022, 15:07

Baust du viel selbst an oder wie schaffst du das mit 80-100€ wenn du täglich kochst?

HikoKuraiko  21.04.2022, 15:09
@Steffi07883

Nein garnicht 😅 kaufe fast ausschließlich nach Angeboten, mhd-ware und no-name/Eigenmarke. Gemüse nur nach Saison und fast ausschließlich direkt beim Bauern (und da auch viel b-ware und Angebotsware). Kräuter sammel ich dazu noch draußen und Stelle viel selbst her anstatt es fertig zu kaufen

Steffi07883  21.04.2022, 15:11
@HikoKuraiko

Klasse !! Ich kaufe immer nur nach Speiseplan, 1x in der Woche ein. Daher ist es oft schwer nach Angeboten zu schauen da ich sie oft nicht benötige. Sollte das wohl mal überdenken ;-)

HikoKuraiko  21.04.2022, 15:18
@Steffi07883

Ich mache auch nen Essensplan für die Woche. Richte den aber nach dem aus, was eben im Angebot ist und ich Zuhause habe. Da bin ich dann zwar ggf mehrmals die Woche für einkaufen, aber mit Einkaufszettel geht das wunderbar ohne extra kosten.

Rheinflip  21.04.2022, 15:20

Da lacht schon die Mangelernährung um die Ecke. Mit 2,5 € pro Tag ist eine ausgewogene Ernährung in Europa nicht möglich.

HikoKuraiko  21.04.2022, 15:26
@Rheinflip

Nö eben nicht 😉 laut Blutbild bin ich vollkommen gesund ohne irgendeinen Mangel 😉😉 und den müsste ich nach 10 Jahren mit diesem Budget ja haben wenn es so wäre. Esse eben viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, Algen, Sprossen, pseudogetreide, usw usw

Rheinflip  21.04.2022, 15:45
@HikoKuraiko

Die Uno setzt 2 € für ihre Ernährungsprogramme an. Das ist dann wissenschaftlich bilanziert und zu Weltmarktpreisen gehandelt.

Mit 5 € pro Tag ist man in D kaum richtig ernährt.

HikoKuraiko  21.04.2022, 16:49
@Rheinflip

Es geht wenn man will. Man muss nur umdenken 🤷 und wenn man z.b. foodsharing nutzt dann geht's noch viel einfacher (bei uns gibs das nicht und ich schaffe es trotzdem).

Sehr wenig. Ein Zwei Personen Haushalt braucht nicht so viel und wir kaufen fast alles am Dienstag und am Samstag auf dem Wochenmarkt. Da kennen wir die Produzenten seit Jahren und wir erhalten immer frische Ware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauche so ca. 150-250 Euro, ich kaufe aber wenn möglich viel Bio und auch beim Metzger und keine abgepackten Fleischwaren. Wenn man im Discounter ist und die Billigen Sachen kauft, dann kommt man sicherlich wesentlich günstiger. Bio ist ja auch immer gleich teurer als normal, ich habe schon immer meist Bio gekauft, aber nach dem Jenke Experiment fühle ich mich in der Wahl auch noch bestärkt, aber das kann jeder machen wie er will, wer kein Bio kauft ist für mich auch kein schlechterer Mensch

Im vergangenen Jahr war der Durchschnitt in etwa 220 € im Monat. Ist nicht ganz so einfach zu sagen, weil man ja im zwei Personen Haushalt nicht immer selbst einkauft. Ich habe aber geschätzt, dass ich 3/4 der Kosten getragen habe, von daher kommt dann der Wert pro Person raus.

Da gibt es keine Vergleichsrechnungen, denn es kommt auf dich an, welche Lebensmitel du selber einkaufst.

Führst du eine Einkaufsliste oder du kaufst du einfach ein, nachdem wo du gerade Lust und Appetit hast und man sollte nie nüchtern einkaufen gehen, weil man dann das kauft, wenn der Hunger kommt.

Du kannst mit 10 Euro Einkauf pro Tag gut leben, du kannst aber auch sehr teure Lebensmittel einkaufen, wo du dann eben im Monat mehr Geld brauchst.

Vergleiche die Werbeflyer, wo du auch sparen kannst und meistens lässt man eh einiges zusammenkommen, denn wegen einer Milch Kilometer weit zu fahren, spart man ja auch nicht.

Führe doch ein Haushaltsbuch (Journal) mit Ein-und Ausgängen und dann siehst du, wo du sparen kannst, auch beim Einkaufen.

Man kann ja nur so vielGeld ausgeben, wie man zur Verfügung hat.

Du kannst als Einzelperson vielleicht mehr verbrauchen, wie zwei oder mehr Personen.