Supermarkt ( Gewinn,Kosten , usw)

4 Antworten

das weiss man nicht und erfährt man nicht.

grundsätzlich ist es so, das supermärkte sich angebote von den lieferanten machen lassen, wobei sie diesen bestimmte vorgaben machen. welche grösse hat das brot, aus was besteht es, wie ist es verpackt, welche mengen müssen geliefert werden.

zudem haben supermärkte schon eine verkaufspreis festgelegt, sie haben analysiert, wieviel du für das brot zahlen wirst udn sagen dem lieferant, wieviel sie bezahlen.

im pbrigen haben sie eine muschkakulation, das heisst bestimmt edinge wie butter, mehl, salz sind billig und andere wie süssigkeiten sind teuer.

zudem wissen sie, welche ausgaben sie haben und können damit den verkaufspreis festlegen.

an sich rechnet man den einkaufspreis, ohne mehrwertsteuer mal 2. je nachdem kann man den auch mal 3 ode r4 nehmen und erhält dne verkaufspreis.

im erzgebirge bei freunden, ist der verkaufspreis nur um 2/3 teurer als der einkaufspreis, damit die leute kaufen

Die Höhe des Gewinns richtet sich nach dem Talent der Geschäftsinhabers. Die Kalkulation wird er nicht offenlegen. Dazu kommt der Einfluss der Kette oder Einkaufsgemeinschaft (z. B. Edeka etc.) Deine ganzen Fragen sind eine Wissenschaft für sich und müssen erlernt werden. Der Beruf dazu heißt Einzelhandelskaufmann und hat alleine eine Lehrzeit von 3 Jahren. Daher kann man hier nicht in einem kleinen Text auf Deine Fragen antworten.

man muss aber auch mal anmerken das einzelhandelskaufmann gleichbedeutend mit realschulabbrecher weil unbegabt ist, und deshalb dauert das dann auch 3 jahre.

gruß

wenn man einen beruf gelernt, wo auch verkauft wird, lernt man auch betriebswirtschaft, auch gärtner.

sicher kann ist ein supermarktkonzern gross, aber das grundprinzip ist wie beim kleinen laden

Mit der eigenmarke verdienen sie das meiste .. Sind um die 4-500% alles andere wie zB Redbull ist selbst im Großhandel teuer ..

Das fällt unter das Geschäftsgeheimnis.