Eurasier bei bekannten lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du gut machen. Der Hund sollte deine Bekannte aber schon kennen. Am besten zuerst Proben, damit alle wissen worauf sie sich einlassem :) Wenn du eine gute Bindung zu deinem Hund hast und er dir vertraut, weiss er das du ihn wieder abholen wirst.

jessilieee
Fragesteller

Gut , Danke für die Antwort 👍🏻

MissPommeroy  09.03.2017, 09:30

Seh ich genauso - DH !

Die "Chemie" muss halt stimmen, aber das merken beide Seiten in der Regel sehr schnell...:)

Hallo,

das kommt individuell auf den Hund an und auch darauf wie er an die ganze Sache heran geführt wird. Ich persönlich bin stark dafür, dass man mit Hunden übt, dass nicht die Welt untergeht, wenn sich mal andere um sie kümmern, als die engsten Bezugspersonen. Man stelle sich nurt mal vor man landet für einen längeren Aufenthalt im KH und der Hund dreht bei seinen Betreuern frei, da er nie etwas anderen gewohtn war als 24/7 von ein und derselben Person betreut zu werden.

Ich persönlich würde nicht ohne meinen Hund in den Urlaub fahren, einfach weil für mich Urlaub zur Regeneration dient, und das klappt bei mir am besten mit Hund ;-) Ich finde es aber auch nicht absolut schrecklich, das Tier für 1 -2 WOchen, zu (dem Hund) guteb Bekannten zu geben

Der Eurasier sollte bis zur 13 Lebenswoche vermittelt sein, da er sehr auf eine Person fixiert ist und eine Trennung nicht verkraftet, es ist eigentlich die einzige Rasse, die auf eine derartige Trennung so krass reagiert, also Urlaub mit Hund buchen, sonst frisst er 14 Tage nicht und verabschiedet sich für immer von euch.

Solltest du es nicht glauben probier es aus

Also ich kann dir bloss meine PERSÖNLICHE Meinung dazu sagen.

Ich bin der Meinung, dass wenn ich mir ein Tier anschaffe ich auch IMMER dafür verantwortlich bin. Sprich - ich passe meinen Urlaub auf die Hunde an und nehme sie natürlich mit.

Für mich wäre ein Urlaub ohne Hund kein Urlaub!

Und ich könnte auch nicht richtig "abschalten" wenn ich meinen Hund in fremden Händen (auch wenn ich die Person noch so gut kenne) gebe.

jessilieee
Fragesteller

Nur wir wollen nach Spanien fliegen und meiner Meinung nach ist der Flug viel zu viel Stress für den Hund

BigDreams007  09.03.2017, 10:17

Wie gesagt - ich bin der Meinung man muss seinen Urlaub anpassen.

Schosche  09.03.2017, 11:20

Einen Flug könnte ich meinem Hund niemals antun. Darum besser Zuhause lassen. Und du musst absolut kein schlechtes Gewissen haben, solange du dein Hund in gute Hände gibst!

Sofern Hunde generell an deinem Urlaubsort erlaubt sind UND eine Autofahrt nicht sehr lange dauern würde, könntest du ihn mitnehmen...

Eine sehr lange Fahrt im Zug, eine Flug- oder Schiffsreise würde ich keinem Hund zumuten, sofern ich in Urlaub fahren würde...

Wichtig ist, dass du ihn nicht mit der Holzhammer-Methode (von jetzt auf gleich) dort abgibst, sondern ihn peu a peu darauf vorbereitest. Bring ihn immer wieder dorthin:

Erst stundenweise mit Gassigehen inkl. viel Kurzweil in Form von interessanten Spaziergängen und Abwechslung, dann steigern auf halbe Tage und schließlich auf ein Wochenende mit Übernachtung...

So können sich beide Seiten erstmal unverbindlich beschnuppern und deine Bekannten können bei Bedarf noch Rückfragen stellen - außerdem sieht dein Hund, dass du immer wiederkommst.

Ich wünsch allen Beteiligten eine gute Zeit und dir einen schönen Urlaub - mit der beruhigenden Gewissheit, dass dein Vierbeiner gut aufgehoben ist und nicht leidet, weil er weiss, dass du wiederkommst...:)

jessilieee
Fragesteller

Ok super Danke für die Antwort 👍🏻

MissPommeroy  09.03.2017, 11:05
@jessilieee

Gern geschehen...:)

Übrigens: Auch, wenn ich persönlich ohne meine Kleine nie fortgehen könnte, solltest du dir hier kein schlechtes Gewissen einreden lassen...

Sofern du nicht mehrmals im Jahr ohne vierbeinigen "Anhang" zu urlauben gedenkst, ist das kein Problem.

Komm entspannt zurück und voller Wiedersehensfreude, davon wird auch dein Hund profitieren...