Euer Lieblingsessen aus der Kindheit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine Lieblingsgericht hatte ich als Kind nicht, ich habe schon damals gerne alles probiert. An ein paar Highlights erinnere ich mich jedoch.

  • Nierchen in weißer Sauce
  • Hefeklöße mit Gulasch
  • Milchreis
  • Linsensuppe

Zu Anfang in den 60er Jahren hat meine Mutter noch recht traditionell deutsch gekocht. Gemüse wurde oft in weißer Sauce (Mehlschwitze mit irgendwas aufgegossen) serviert. Alltags gab es zum Gemüse Fleischbällchen, Innereien, Eier oder einfach nur Kartoffeln.

Später kamen Gerichte unserer vielen Kontakte aus den benachbarten Ländern, insbesondere Italien hinzu. Es gab Eierfrüchte (Auberginen), Zucchini, auch die Blüten davon in Eihülle, Pasta, Risotto und andere Reisgerichte. Im Urlaub und am Wochenende probierte ich mich mit meinen Eltern durch die Genüsse Europas. Muscheln, Schnecken, Froschhenkel alle möglichen Fische und Meeresfrüchte.

Schweinefilet Schnitzelchen mit Kartoffeln, Spargel und brauner Butter habe ich geliebt - den Spargel kann man an dieser Stelle auch mit in Butter geschwenkten Erbsen austauschen.

... und jetzt habe ich in der Früh schon Knast.

Dahika  10.02.2022, 18:13

Spargel als Kind? Selten. Ich kenne eigentlich kein Kind, das Spargel mag.Später schon. Von daher ist Spargel für mich ein Erwachsenengemüse.

ClashHelfer  11.02.2022, 15:17
@Dahika

Nö, ich hab Spargel als Kind geliebt - aber nur mit Schnitzel! :))

Silo123  11.02.2022, 16:31
@Dahika

Och, ich mochte Spargel als Kind auch schon, war halt nur ziemlich teuer.

Ich versuche seit Minuten, mir ein Lieblingsessen in Erinnerung zu rufen, es klappt nicht. Mir fallen nur die Gruselgerichte ein, die ich bis heute verabscheue 🤔

Ah, doch, da ist was! Kartoffelsalat mit Bockwurst. Darauf habe ich mich immer tierisch gefreut, wenn wir zu Oma gefahren sind. Und grobe Bratwurst mit Blumenkohl und Kartoffeln. Die fast verbrannten Krümel aus der Pfanne samt Bratfett über die Kartoffeln, heute noch großartig 🙂

Hallo,

da fällt mir die Entscheidung schwer. Definitiv dazu gehören aber auch heute noch:

Kartoffelpuffer, alias Reibekuchen, alias Rievkooche (https://www.youtube.com/watch?v=FmB9vccR0L0), alias Reiberdatschi

Verlorene Eier in Senf-Dill-Soße

und

Kohlrouladen

AstridDerPu

Geflügelsalat. Den gab es leider nur zu Weihnachten.

und Linsensuppe. Den gab es leider nur bei meinem "Verlobten" - wir waren beide 5 Jahre alt. Leider machte meine Mutter aber immer nur Erbsensuppe, die ich nicht so toll fand. Linsensuppe esse ich bis heute sehr gerne.

Und GEHASST habe ich Irish Stew. Und Grünkohl.