Euer Klassenkamerad und sein Freund aus der Parallelklasse nehmen auf eine Berlinklassenfahrt ihre Instrumente mit und spielen Black Metal, wie findet ihr das?

3 Antworten

Ist doch super, wenn fĂŒr gute Musik gesorgt ist. đŸ€Ÿ

Ist doch OK.

Als wir damals auf Klassenfahrt gingen, hatte mindestens ein MitschĂŒler eine Gitarre am Mann und wir haben den Bus unterhalten.

Kreativ! Ich hoffe, dass sie sich aber auch Berlin angesehen haben. Sonst hÀtten sie ja auch daheim bleiben können. ;)

WatersZane
Fragesteller

Die Klassenfahrt wqr Pflicht, aber sie haben sich auch Berlin etwas angeschaut, ja

WatersZane
Fragesteller
@raubkatze

Also bei denen war es schon Pflicht, bei uns auch.

raubkatze  12.04.2024, 10:10
@WatersZane

Das Schulgesetz keines Bundeslandes schreibt das vor. Verpflichtend sind nur eintÀgige Schulveranstaltungen.

LDanne  12.04.2024, 15:59
@raubkatze

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

https://bass.schul-welt.de/288.htm

Insbesondere Abschnitt 4 "Teilnahmepflichten":

4.2 Schulfahrten sind Schulveranstaltungen. Sie werden grundsĂ€tzlich im Klassenverband bzw. im Kursverband durchgefĂŒhrt. GemĂ€ĂŸ § 43 Abs. 1 SchulG sind SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zur Teilnahme verpflichtet. Auf SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen ist bei der Gestaltung RĂŒcksicht zu nehmen, damit auch fĂŒr sie die Teilnahme möglich und zumutbar ist. In besonderen AusnahmefĂ€llen ist gemĂ€ĂŸ § 43 Abs. 4 SchulG eine Befreiung von der Pflicht zur Teilnahme möglich. Ein entsprechender Antrag ist von den Eltern schriftlich zu begrĂŒnden. Bei mehrtĂ€gigen Veranstaltungen wird die Befreiung erteilt, wenn die Eltern auch nach einem GesprĂ€ch ĂŒber Ziele und Inhalt der Klassenfahrt aus religiösen oder gravierenden erzieherischen GrĂŒnden bei ihrem Antrag bleiben.